Das Spiel „League of Legends'“ ist ein Online-Strategiespiel, das mit mehreren Spielern gespielt werden kann. Es gibt zwei Spielmodi.
Den ersten Modus nennt man Dominion. Dabei muss man nach einem „Capture the Flag'“-Verfahren versuchen, der gegnerischen Base (Nexsus) Energie zu entziehen bzw. diese zu zerstören.
Der zweite Modus ist klassisch. Im klassischen Modus
muss man ebenfalls versuchen, die gegnerische Base (Nexsus) zu zerstören, dies muss aber im klassischen Modus anders geschehen. Und zwar hat man zwei verschiedene Karten (Maps) zur Auswahl. Bei der ersten Karte, der „Kluft der Beschwörer'“, spielen jeweils fünf Personen oder fünf Computer gegen fünf Personen, die sich gegenseitig bekämpfen müssen, damit sie genug Gold für Items, die sie stärker machen, bekommen; oder auch Erfahrung, damit ihr Charakter (Champion) Level aufsteigt.
„League of Legends“ ist ein rundenbasiertes Spiel. Das maximale Level, das jeder Champion (Charakter) in einer Runde erreichen kann, ist 18. Das maximale Level, das jeder Beschwörer (Person) im Spiel erreichen kann, ist Level 30.
Die zweite Karte heißt „Gewundener Wald“, wobei man auf der Karte, die kleiner ist als „Kluft der Beschwörer“, nur mit drei Personen gegen drei Personen oder drei Computer spielt.
Das Spiel bietet einen Menge Spielspaß, der durch die Karten (Maps) und durch die 99 Charaktere bzw. Champions garantiert wird. Jeder einzelne Champion hat seinen eigenen Namen, seine eigene Figur, Fähigkeiten und Geschichte, wie er zur „League of Legends“ kam oder der „Liga der Legenden“ beitrat.
Das Spiel an sich ist für jeden „Teamplayer“ und „Strategie-Liebhaber“ nur zu empfehle. Es bietet eine Menge Vielfalt und ist auch anspruchsvoll. Dieses Spiel kann man in den Runden, die man spielt, nicht allein gewinnen, sondern nur im Team.
Nicolas-Joel Benvenuto, Erkrath, Städt. Realschule, Karlstr.