Nachwuchsmusiker ausgezeichnet – Preisträgerkonzert von „Jugend musiziert“

In der Stadthalle Erkrath fand vor kurzem ein Preisträgerkonzert des „Jugend musiziert“-Wettbewerbs statt.

Das Preisträgerkonzert begann mit dem Stück „Er ist’s“, das von Esther Laetita Koch aus Mettmann vorgesungen wurde. Danach hielt der Vorsitzende des Regionalausschusses, Karl Hentschel, eine Dankesrede an die Jury und Teilnehmer.

Anschließend folgte ein Stück von Kim Robertson, das von Romy Rittmann auf einer Harfe vorgespielt wurde.

„Die Harfe hat einen schönen Klang und es ist ein besonderes Instrument, das schwer zu spielen ist“, dachte ich, als ich den Klang hörte. Darauf folgten ein Geigenduo, ein Querflötenquartett, ein vorgesungenes Stück mit Gitarrenbeleitung, noch ein Harfenstück, ein Balagma-Ensemble, ein selbst komponiertes Stück von Mascha Alfs aus Langenfeld, welches sie vorsang und gleichzeitig auf dem Klavier vorspielte, ein Klarinettenquartett, ein Klaviersolo-Stück, ein Holzbläserquartett und ein Schlagzeugsolo-Stück.

Dieses Jahr wurden fünf Musiker jeweils mit einem Förderpreis von 300 Euro ausgezeichnet: Hanni Liang(Klavier solo) aus Mettmann und Mona Möstle(Querflöte), Friederike Bassek (Oboe), Justina Stark(Klarinette) und Marcel Egert (Fagott) zusammen als Holzbläserquartett aus Ratingen.

Nach der Förderpreisauszeichnung wurde der Teilnehmer für die beste Interpretation eines zeitgenössischen Stückes ausgezeichnet. Diesen Preis gewann Christian Ziegler, der die Variation der 27.Oper von Anton von Webern vorgespielt hatte.

Das Konzert endete mit einem selbst komponierten Schlagzeug-Stück von Markus Meier aus Langenfeld.

Livia Wu, Erkrath, Gymnasium Hochdahl