Jazz- und Modern Dance-Turnier in Wuppertal – Wie Pia mit den „Dance Cats“ abräumte

Es ist 15.30 Uhr, in einer Turnhalle des Sportzentrums in Küllenhahn, Wuppertal. Das Publikum applaudiert, denn gerade laufen die neun Formationen der Kinderliga 1 und die elf Formationen der Jugend-Landesliga 1 symmetrisch auf die Bühne. Heute ist das zweite Jazz- und Modern Dance-Turnierwochenende der Saison.

Auch Cindy Becker (Namen geändert) applaudiert. Ihre Schwester Pia wird gleich mit den „Dance Cats“ des TSV Hochdahl tanzen. „Obwohl die Stellproben schon sehr anstrengend waren, freue ich mich aufs Tanzen“, sagt Pia. Gespannt schaut Cindy den verschiedenen Tänzen zu. „Es fasziniert mich immer wieder, wie gelenkig manche Tänzerinnen sind.“ Im Programmheft steht noch einmal, worauf die Wertungsrichter achten: z.B. den Schwierigkeitsgrad der Schritte, Sprünge und Hebungen, die Gleichmäßigkeit und die Zusammensetzung von Musik, Outfit und Tanz.

Die Umkleidekabinen sind voll und nicht gelüftet. Deshalb ist Pia froh, dass sich die Gruppe jetzt aufwärmen muss. In einer Nebenhalle spielen sie Spiele. Später dehnen sie sich mit Übungen vom Training für den Spagat. Endlich werden die „Dance Cats“ aufgerufen. Cindy findet, dass sie sehr gut und schön tanzen. Vielleicht sind aber einige besser als sie. Letzte Woche erreichten sie beim Turnier nur den siebten Platz.

Nach der Pause wird bekannt gegeben, wer es ins „Große Finale“ geschafft hat. Pias Gruppe ist auch dabei! Dann ist es so weit. „Natürlich bin ich nicht perfekt, aber ich habe mich sehr angestrengt“, sagt Pia, als sie von der Tanzfläche kommt.

Nachdem alle Formationen zum zweiten Mal getanzt haben und die Wertungen ausgerechnet sind, steigt die Spannung. Für die „Dance Cats“ und deren Fans ist das Ergebnis eine besonders große Überraschung: Sie haben den zweiten Platz erreicht! Pia: „Der Sprung vom siebten auf den zweiten Platz liegt auch an den Wertungsrichtern. Ich bin gespannt, wie wir nächstes Mal abschneiden.“ „Sie haben es verdient“, sagt Cindy. Bei der Siegerehrung bekommen „Flick Flack“ (3. Platz) aus Wuppertal, die „Dance Cats“ und „Confusion“ (1. Platz) aus Wuppertal einen Pokal. „Darüber freue ich mich natürlich auch, aber am Wichtigsten ist es, dass wir Spaß hatten“, sagt Pia zufrieden.

Hannah Müller, Erkrath, Gymnasium Hochdahl