Fegen, spülen, Pferdeboxen säubern – Kinder überfordert im Haushalt

Es Samstag, 9 Uhr morgens, und der Wecker von Thomas Röbe* klingelt. „Thomas, komm frühstücken. Du hast noch eine Menge zu tun.“ Die Familie wohnt auf einem großen Hof mit 16 Pferden.

Zum Frühstück gibt es ein belegtes Brot mit einem Ei.

„Jetzt beeil dich doch mal, du musst noch den Hof fegen.“ Thomas geht bei knapp 10 Grad im Pullover raus und fegt den Hof. Der Wind ist kalt und der Hof fast sauber. „Thomas, hast du den Müll schon runter gebracht? Danach kannst du die Spülmaschine noch ausräumen.“ Die von Thomas Röbe aufgezählten Dinge im Haushalt sind unter anderem Staub wischen, Saugen und die Boxen der Pferde sauber machen. Beim Essen wird kaum geredet, nur gestritten. Rund 30 Prozent der befragten 12-16 Jahre alten Schüler müssen den Haushalt übernehmen.

Es geht auf 23 Uhr zu, und der 13-jährige Thomas Röbe* muss noch mal aus dem Bett, weil er vergessen hat, sein Skateboard aus der Einfahrt zu stellen. Dann ist Schlafenszeit und ein harter Tag geht zu Ende.

*Name geändert.

Yannik Wende, Erkrath, Gymnasium Hochdahl