Amerikanischer Sport in Hückelhoven – Heinsberg Bisons

Vor drei Jahren wurde er gegründet, der erste Football-Verein in Hückelhoven.

Football ist eine amerikanische Ballsportart, in der sich auf dem Feld von jeder Mannschaft elf Spieler befinden. Die Mannschaften kämpfen gegeneinander und versuchen im Verlauf eines Spiels, den eiförmigen Football in die gegnerische Endzone zu bringen oder ein „field goal“ zu erzielen, um Punkte zu gewinnen. Gewinner ist das Team, welches nach Ablauf der Spielzeit am meisten Punkte erzielt hat. Ein Spiel dauert vier mal 15 Minuten. Da es bei diesem Spiel manchmal etwas wild zugeht, benötigt jeder Spieler einen Schutz vor Verletzungen. Zur Ausrüstung eines Spielers gehören ein Helm, Schulterpads, Oberschenkelpads und Kniepads, Handschuhe und Schuhe. Am Helm ist noch eine Facemask befestigt, die dazu da ist, das Gesicht zu schützen.

Wir haben mit einem Spieler der Heinsberg Bisons gesprochen. David S. ist begeisterter Football-Spieler. Den größten Spaß, sagte er uns, habe er am Tacklen, dem stürmischen Umlegen der Gegner. Auch das schnelle Laufen, um die Linie zu erreichen und einen Touchdown zu erzielen, mache ihm Freude.

Die jüngsten Talente der Heinsberg Bisons sind neun Jahre alt, die ältesten sind über 40. Als Football-Spieler solltest du keine Angst vor Körperberührungen haben und du solltest einen kräftigen Körperbau haben, um deine Gegner gut tacklen zu können. Die Heinsberg Bisons freuen sich über Nachwuchsspieler. Haben sie dein Interesse geweckt? Dann komm doch einfach mal vorbei und sieh dir ein Spiel an!

Daniel Bremen, Simon Wormsbach, David Schmiedicke, 8d, Realschule der Stadt Erkelenz