Schule – Ein Raum nur zum Lesen

Bevor wir die Rheinische Post zum Thema „Schüler lesen Zeitung“ bekamen, hatten wir die Idee, den Raum, der sich neben unserem Klassenraum befindet, als Arbeitsraum für dieses Projekt zu nutzen.

Da dieser Raum schon längere Zeit nicht mehr benutzt worden war, war er voll mit Schutt, Dreck und Staub. Wir fingen damit an, alles aufzuräumen. Drei Schüler blieben in der Mittagspause in dem Raum, um die Fenster zu putzen und den Boden zu wischen. Wir hatten auch noch die Idee, jeden Dienstag in dem Raum zu frühstücken und nebenbei die Zeitungen zu lesen. An den restlichen Tagen nutzen wir den Raum als Arbeitsraum.

Wir hatten nun unser eigenes Büro. Damit der Raum nicht so leer aussah, fertigte jede Gruppe passend zu ihrem Thema eine Wandzeitung an. Es gab Themen wie z.B. Formel 1, Bundesliga, den Vulkanausbruch auf Island, Gesundheit, Who is Who?, Stars, Kriminalität und die Oscarverleihung. Am Schluss stellten die Gruppen ihre Wandzeitung der Klasse vor.

Wir fanden das Projekt gut, weil wir unser eigenes Thema aussuchen durften, wir konnten uns die Arbeit selbst einteilen und wir hatten unseren eigenen Raum zum Arbeiten. Es hat allen sehr viel Spaß gemacht!

Ingo Ehringfeld und Julia Czapla, Emmerich, Europa-Schule