Jugendliche machen ihre eigene Musik und schreiben Texte – Beim Rappen passt alles zusammen

Jugendliche haben ein neues Hobby entdeckt: das Rappen. Wir führten ein Interview mit Etienne Stoffelen.

Semsi: Wie alt bist du und seit dem wievielten Lebensjahr widmest du dich dem Hobby Rappen?

Etienne: Ich bin 17 Jahre und mache das aktiv seit ungefähr zwei bis drei Jahren. Ich schreibe Texte und Freestyles!

Semsi: Wie kamst du zu diesem Hobby?

Etienne: Ich habe immer schon Rap gehört und war von der Musik und der Kultur so begeistert, dass ich es selber auch mal versuchen wollte. Richtig dazu gekommen bin ich durch positive Feedbacks die ich von Leuten bekommen habe die meine Freestyles gehört haben. Das hat mich motiviert.

Semsi: Möchtest du auch mal groß rauskommen?

Etienne: Daran denke ich gar nicht. Ich möchte die Musik einfach für mich und für die Leute, die es mögen machen. Ans „Groß-Rauskommen“ habe ich da eigentlich nicht gedacht.

Semsi: Warum?

Etienne: Weil es mir nicht darum geht. „Groß-Rauskommen“ möchte jeder. Ich sehe es realistisch und sage mir, solange ich Musik machen kann ist alles in Ordnung.

Semsi: Was interessiert dich besonders an diesem Hobby?

Etienne: Alles! Die Musik, die Kultur, die Skillz, Flows eben alles.

Es macht mir halt Spaß. Wenn gute Sprüche kommen und man Flows hat ist es eben einfach schön und lustig.

Semsi: Möchtest du von diesem Hobby leben?

Etienne: Klar möchte ich das! Jeder will das, aber nur die wenigsten Rapper in Deutschland können sagen, dass sie davon leben können. Über so was habe ich auch nicht richtig nachgedacht. Noch nie habe ich daran gedacht, die Schule zu beenden und mein Geld mit dem Rap zu verdienen. Ich mach das weil es mir Spaß macht.

Keri Hilson, Emmerich, Europa-Schule