Lana Kader, Franz-Haniel-Gymnasium, Klasse 8e
Klar, sie riechen oder schmecken gut, doch sind sie wirklich etwas Gutes?
Man benutzt sie einmal, zweimal, dreimal und immer häufiger, bis es zu einer Sucht wird. Zu einer Sucht führen auch die verschiedenen Geschmäcker einer Vape, beispielsweise: Blaubeere, Wassermelone, Erdbeere… Doch nicht nur die Geschmäcker geben einem den Drang vapen zu wollen, sondern auch das Nikotin, der den Körper Dopamin ausschütten lässt und der Körper deshalb immer mehr davon verlangt. Sie werden im Alltag von den Meisten häufig benutzt, öfter werden sie von Jugendlichen, als von Erwachsenen genutzt, da es bei den Jugendlichen zu einem Gruppenzwang oder Einfluss von der Familie kommt.
Vapes sind zwar vielleicht besser als Zigaretten, jedoch sind die Inhaltsstoffe einer Vape sehr schlimm und die meisten Personen, die sie benutzen, wissen das nicht. Mittlerweile sind sie in unserer Gesellschaft normalisiert worden. Manche Vapes sind schädlicher, als andere, da manche größer sind, als andere und eine größere Menge von den Inhaltsstoffen beinhalten.
Meiner Meinung nach sind sie keine gute Erfindung aufgrund der Folgen.
Sie können durch die Lungenprobleme und Hustenanfälle, die man bekommt, tödlich werden. Von Vapes kann man auf jeden Fall abkommen, indem man sich Hilfe von einem Arzt holt oder Tabletten einnimmt, damit die Sucht nachlässt.