Tierheim Duisburg – Obhut für Sorgenfelle & Co

„Oh, wie süß!“- und schon ist das Tier gekauft. Doch was ist, wenn man in den Urlaub fährt, oder wenn das Tier größer wird und man mit ihm nicht mehr klar kommt? Oder man plötzlich eine Allergie bekommt? Dann kommen die meisten Tiere früher oder später ins Tierheim.

Das Tierheim Duisburg, das vom Tierschutzzentrum Duisburg e.V. geführt wird, muss sich immer bereit halten, um (manchmal auch tote) Tiere abzuholen und ins Tierheim zu bringen, auch nachts. Doch mit nur zehn festen Mitarbeitern fällt im Tierheim mit eigener Tierärztin viel Arbeit an, der Frühdienst fängt um 8 Uhr an und muss die Tiere füttern und ihre Gehege säubern. Der Spätdienst kümmert sich um die Besucher und um die Vermittlung der Tiere. Es gibt auch circa 100 ehrenamtliche Mitarbeiter, die helfen und mit Hunden spazieren gehen. Vorher müssen sie aber einen Kurs machen, damit keine unnötigen Unfälle passieren.

Das Tierheim ist 5800 Quadratmeter groß. Es beheimatet 400 Tiere, die meisten abgegebenen Tiere sind Katzen. Bei den Hunden wird man mit lautem Bellen empfangen, die Hunde haben leider nicht ganz so große Gehege, da sie aber spazieren gehen und zwei Ausläufe und einen „Pool“ haben, geht es. Die Kleintiere haben zum Teil sehr große und schöne Gehege. Die Katzen haben drei Räume und einen Außenbereich. Es gibt noch Quarantänebereiche, wo kranke Tiere untergebracht werden.

Aber wenn ein Tier ins Tierheim kommt, muss man, ausgenommen von Sicherstellungen, sieben Tage bis zur Vermittlung des Tieres warten. Damit der Besitzer noch eine Chance hat, sich zu melden. Der Besitzer hat noch ein halbes Jahr Anrecht auf sein Tier.

Das kleinste Tier, das ins Tierheim geliefert wurde, aber dort nicht blieb, war ein Skorpion, bei dem man hinterher festgestellt hat, dass er der giftigste der Welt war und, obwohl er noch ein Baby war, mit einem Biss einen Menschen hätte töten können.

Leider bleiben manche Tiere auch fast ihr Leben lang dort, wenn sie zum Beispiel krank oder alt sind oder bissig. Es gibt sehr traurige Geschichten und das Heftchen über die schwer zu vermittelnden Tiere heißt „Sorgenfelle“: Dort sind alle diese Tiere mit einer Beschreibung aufgelistet. Man kann auch Pate von einem Tier werden. Ohne Spenden von Paten und Besuchern und der Mithilfe ehrenamtlicher Mitarbeiter gäbe es das Tierheim wahrscheinlich nicht. Die Ein-Euro-Jobs wurden von der Stadt von 24 auf vier gekürzt.

Möchtest du auch mal ins Tierheim Duisburg? Die Adresse ist: Städtisches Tierheim Duisburg, Lehmstraße 12,47059 Duisburg, Internet: www.duisburg -tierheim.de

Katharina Lochmann, Duisburg, St.-Hildegardis-Gymnasium