Sie schlagen Salti, manchmal auch Flickflacks, machen Spagat, während andere kopfüber auf den Händen konzentrierter Untermänner balancieren. Showakrobatik nennt sich diese Disziplin, die von 39 Kindern von sechs bis 23 Jahren mit viel Erfolg und Spaß ausgeübt wird. „Die Fliegenden Homberger“ bezaubern das Publikum immer wieder mit ihren vielen grandiosen Auftritten.
„Die Auftritte geben der Gruppe einen positiven Kick“, kommentierte Lydia Brosamer, ein begeistertes Mitglied der Fliegenden Homberger. Ihre Belohnung für die ganze Mühe ist tosender Applaus, von dem sie nie genug bekommen können. Besonders viel Engagement zeigen die Flying Stars, der Showkader der Fliegenden Homberger. Bei Trödel- und Weihnachtsmärkten, Spendenaktionen und Auftritten sind sie immer und überall zu finden. Ihre Eltern unterstützen die Kinder natürlich von allen Seiten und alle Helfer, die so genannte „Bodencrew“, sind immer für alles bereit.
Doch am meisten freuen sich die 39 Jungen und Mädchen auf Tuju Stars, ein Show-Wettbewerb für Kinder- und Jugendgruppen der Deutschen Turnerjugend, bei dem sie dreimal in Folge den 1. Platz belegten. Sie sind amtierender Landesmeister und Deutscher Vizemeister mit ihrer aktuellen Show „Mare Ballante“ geworden. 2008 brillierten sie mit „Rood“ und wurden im Bundesfinale Könige der Herzen, 2009 belegten sie mit „Wir sind Kinder einer Welt“ den 4. Platz. Dieses Jahr wollen sie mit einer neuen Choreographie das Publikum wieder verzaubern und haben sich bei Tuju Stars angemeldet. Die Show ist schon fast fertig und die Flying Stars können es nicht mehr abwarten, bis sie endlich mit der Show auftreten dürfen.
Weitere Termine, Informationen und Bilder unter www.fliegende-homberger.de
Patrizia Kimmerle, Duisburg, St.-Hildegardis-Gymnasium