Die Abschlussfeier der Moerser-Jugendbuch-Jury (MJJ) war ein voller Erfolg. In der zwölften Leserunde gewann „Seelen“ von Stephenie Meyer den Preis der Moerser Jugendlichen.
Jedes Jahr wählt das Vorbereitungsteam der MJJ unter der Vielzahl von Neuerscheinungen ihre 20 Favoriten aus, fordert bei den Verlagen Leseexemplare an und leitet diese an die Moerser Schulen weiter. Die Schüler können sich die Bücher ausleihen und anhand eines Punktesystems verschiedene Aspekte der Romane bewerten.
327 Jugendliche haben in diesem Jahr mitgelesen, und das nicht gerade wenig: Über 500000 Seiten wurden verschlungen. Sogar 30 waren unter ihnen, die alle 20 Titel geschafft haben. Diese erhielten von der Sparda-Bank West gespendete Buchgutscheine.
Auf der großen Abschlussfeier am 24. April war es in der Zentralbibliothek auch dementsprechend voll. Die Gewinnerautorin konnte leider nicht selbst erscheinen, dafür gab es aber eine andere Überraschung: Der Carlsen-Verlag spendierte Seelen-Plakate und mehrere Titel des aktuellen Buches von Stephenie Meyer – „Bis(s) zum Ende der Nacht“. Diese wurden unter den Jugendlichen verlost. Bereits in der Leserunde 2006/2007 hatte Stephenie Meyer mit ihrem Welterfolg „Bis(s) zum Morgengrauen“ gewonnen.
Auf Platz 2 landete Cassandra Clares „City of Bones“, auf Platz 3 „Ghetto Kidz“ vom Morton Rhue, der es 2004/2005 bereits mit „Asphalt Tribe“ auf den zweiten Platz geschafft hatte. Eine Liste mit allen Platzierungen findet sich im Internet auf der Homepage der MJJ (www.moerser-jugendbuch-jury.com)
Auch die Mitglieder des Vorbereitungsteams erhielten ein Geschenk. Die vom Verband der Bibliotheken des Landes Nordrhein Westfalen e.V. (vbnw) für den kulturellen Ehrenamtspreis „Der Dank – Ehrensache Kultur“ des Landes NRW Nominierten erhielten als Dankeschön für ihr großes Engagement zur Leseförderung Kinogutscheine vom vbnw. Nach dem offiziellen Teil sorgte DJ Flaver für Stimmung, während die traditionellen Hot Dogs verspeist wurden.
Die nächste Leserunde startet im November. Schüler, deren Schulen an der Aktion noch nicht teilnehmen, können sich auch über die Zentralbibliothek Moers anmelden.
Alina Spuling, Duisburg, St.-Hildegardis-Gymnasium