Haustiere – Kaninchen mit besonderen Fähigkeiten

Haken links, rechts, ein Bocksprung und weiter rennen, ja so macht es einem bewegungsfreudigen Tier wie mir Spaß. Leider gehe es jetzt auch schon wieder rein, aber ich bin auch erschöpft vom Buddeln in der Erde und vom Rennen.

Jetzt erst mal zu meinem Lieblingsort, aufs Bett, hinlegen und entspannen, oh es juckt am Rücken, jetzt noch einmal drehen und schon sagt jemand: „Oh, wie süß“. Aber ich kuschel auch gerne mit meinem Besitzer, wie ich es gerade tue, ich bin sehr offen gegenüber Menschen, da ich keine bösen Erfahrungen mit ihnen gemacht habe. Sie sind ja auch sehr nett zu mir und lassen mich den ganzen Tag frei herumlaufen, solange ich nichts anstelle, wie Kabel anknabbern oder ähnliches. Toll, jetzt werde ich zum Aquarium getragen, ich liebe es Fische anzugucken, da ich so neugierig bin!

Mmmh, nun habe ich Hunger: Leckeres Heu und Trockenfutter erwarten mich, aber ich habe da auch schon andere leckere Sachen kennen gelernt, zum Beispiel bin ich, als ich eingezogen bin, immer gerne in den Mülleimer gesprungen, doch heute habe ich gelernt, dass ich es so nicht machen darf. Eigentlich mag ich alles außer Kaffee, der ist so bitter! Doch jetzt gerade essen sie Abendbrot, ob da wohl ein Krümel runterfällt oder ein Leberwurstrest für mich übrig bleibt?

Katharina Lochmann, Duisburg, St.-Hildegardis-Gymnasium