Schwermetalle im Grundwasser

von Carla Vischedyk, 8b, Franz-Haniel-Gymnasium, Duisburg

Haben Sie die letzten Jahre Ihren Garten mit Brunnenwasser gegossen? Wenn ja, müssen
Sie für diesen Sommer eine neue Lösung finden. Einige Haushalte in Duisburg-Homberg dürfen das Brunnenwasser nicht mehr nutzen, da giftige Schwermetalle, wie Zink, Cadmium und Thallium, im Grundwasser gefunden wurden.

Zu diesem Thema informierten sich am 30.3.2023 die betroffenen Bürgerinnen und Bürger  von Duisburg-Homberg im Bildungszentrum Duisburg bei einer Informationsveranstaltung von der Firma Venator. Einleitende Worte kamen von Managing Direktor Juergen Koy. Er gab zu verstehen, dass es sich bei den Schwermetallen, nachgewiesener Weise um Altlasten handelt. Denn die Chemiefabrik existiert in Duisburg unter dem Namen Sachtleben schon seit 1892.

Nach mehreren Verdachtsfällen gab es im Juli 2016 erste Gespräche und einen Bericht, dass Schwermetalle im Grundwasser vorhanden sein könnten. Im November 2018 gab es dann orientierende Boden- und Wasser- Untersuchungen und schließlich, im September 2022, eine Gefährdungsabschätzung. So berichtete Dr. Burg von der Bodenschutzbehörde, dass die Untersuchungen langfristig angelegt seien. Zudem handelt es sich nicht um Trinkwasser, so versuchte er besorgte Anwohner:innen und Anwohner zu beruhigen. Diese hätten sich gewünscht, dass sie schon bei den ersten Verdachtsfällen in 2016 gewarnt worden wären.

Des Weiteren versicherten die Experten, dass die Pflanzen aufgrund der Tiefe des Grundwassers die Schadstoffe nicht aufnehmen könnten. Außerdem seien die Menschen  nicht gefährdet, solange das Wasser nicht als Trink- oder Badewasser genutzt wird. Das bestätigte auch Frau Dr. Weber vom Gesundheitsamt. Nach einer ausführlichen Vorführung des Sachverständigen Dr. Brem, der die Untersuchungen leitete, erklärte er, dass die Sanierungsvorhaben ein langfristiges Projekt darstellen. Die Pläne dazu werden Ende nächsten Jahres vorliegen.

Venator versicherte, weiterhin transparent zu sein und eine enge Zusammenarbeit mit der
Stadt Duisburg zu pflegen. Einige Anwohner:innen und Antwohner meldeten sich ebenfalls zu Wort, sie hoffen auf Entschädigung und finanzielle Hilfen bei der Bewässerung. In diesen Fällen können die Bürger:innen sich bei Venator melden und ihre Lage im Einzelfall schildern.