Rezension: „Lockwood & Co. – Die seufzende Wendeltreppe“

von Jamiro Lindemann, Klasse 8b, Franz-Haniel-Gymnasium, Duisburg

Wenn du gerne Bücher liest, dann wird dir das Buch „Lockwood & Co. – Die seufzende Wendeltreppe“ von Jonathan Stroud auf jeden Fall gefallen. Das Buch ist am 12.10.2015 erschienen. Es ist Teil einer Buchreihe mit weiteren fünf Bänden und einer jetzt neu verfilmten Serie auf Netflix.

In der Stadt London ereignen sich unerklärliche Todesfälle, Großbritannien wird seit Jahrzenten von Geistererscheinungen heimgesucht. Die Hauptfiguren des Buches sind Anthony Lockwood, Lucy Carlyle und George Cubbins. Sie sind Geisterjäger und haben eine Agentur. Lockwood selbst ist der Leiter der Agentur und sie wollen damit berühmt werden. Nur ist dies nicht so einfach wie sie denken, da sie einige Rückschläge einstecken  mussten und nun unter Druck stehen, Erfolge zu erzielen. Sie nehmen nur die schwersten und gefährlichsten Fälle an und riskieren dabei immer ihr Leben.

Sie jagen Geister aus den Häusern, da sie jede und jeden heimsuchen und stören. Nur Kinder bis zu einem bestimmten Alter können die Geister auf verschiedene Arten wahrnehmen, sie hören oder sehen. Das Buch wird aus Lucy’s Sicht erzählt, die neu bei der Agentur ist. Warum sie zur Agentur gekommen ist, erfährt man in diesem Buch.
Die Geschichte von Jonathan Stroud ist echt sehr spannend und nichts für schwache Nerven. Falls du dich für Geister interessierst, keine Angst und starke Nerven hast, dann solltest du das Buch auf jeden Fall lesen.