Zukunftspläne – Kids 2010

Wir haben eine Umfrage in der 9. Klasse am Franz-Haniel Gymnasium in Duisburg- Homberg durchgeführt. Das Thema der Umfrage waren die Zukunftspläne der jeweiligen Schüler. Dabei wurden 55 Schüler befragt.

58 Prozent der Schüler gehen gerne zur Schule und 42 Prozent nicht. Nur rund 11 Prozent verlassen die Schule nach der 9. Klasse. 60 Prozent aller Schüler hatten die Möglichkeit, sich über verschiedene Berufe zu informieren.

Über die Hälfte aller Schüler (54 Prozent) möchten nach dem Abitur studieren, 22 Prozent würden höchstwahrscheinlich eine Berufsausbildung machen, 18 Prozent würden sich eine Auszeit gönnen, ins Ausland gehen oder auf eine Reise und nur 6 Prozent würden sofort nach dem Abitur arbeiten gehen.

75 Prozent aller Schüler sind sich noch nicht sicher oder wissen noch nicht, was sie studieren werden. 5 Prozent würden Architektur studieren wollen, 9 Prozent würden Sport-Management studieren wollen, 4 Prozent Medizin und 7 Prozent Chemie.

Durch die Umfrage wird deutlich, dass es am Franz- Haniel Gymnasium unüblich ist, die Schule vorzeitig, ohne Abitur, zu verlassen. Nur 11 Prozent würden sich für diesen Weg entscheiden. Desweiteren ist ein klarer Trend zum Studium zu erkennen. Nur 22 Prozent wollen nach dem Abitur eine Berufausbildung beginnen. Von den 54 Prozent, die studieren wollen, wissen 75 Prozent noch nicht, welchen „Fachbereich“.

Interessant wäre es, dieselbe Umfrage in zwei Jahren mit den selben Schülern noch einmal durchzuführen. Man würde erfahren, ob die Schüler/-innen immer noch die selben Pläne haben oder sich neu orientieren.

Nadine Michels und Marina Frütel, Duisburg, Franz-Haniel-Gymnasium