Warum werden sie zerstört? – Tropische Regenwälder

Ich befasse mich mit dem Thema Regenwälder. Warum werden sie zerstört? Was passiert mit den Flächen, wo mal die Regenwälder waren?

Die Regenwälder werden abgeholzt, weil es dort viele dicke und alte Bäume gibt, die es oft nur selten woanders gibt. Das Holz der Bäume ist deshalb sehr teuer. Meistens sind die Menschen, die die Regenwälder abholzen, noch nicht einmal aus dem Land. Sie kommen oft aus anderen Ländern, um viel Geld mit dem Holz zu verdienen. Es werden genauso auch viele Wälder abgebrannt, weil das schneller und günstiger ist. Den Menschen, die so was machen, ist es egal, ob Tiere oder Pflanzen dabei sterben. Es gibt auch Goldgräber in den Regenwäldern, die dort ihr Glück versuchen.Wenn sie in dem Boden nichts finden, fahren sie wieder weg und lassen oft ihren Müll und Geräte zurück, was auch dem Wald schadet.
Wenn der Wald dann weg ist, werden auch Ölpalmen gepflanzt, damit man daraus Öl gewinnen kann. Es werden auch Pflanzen angebaut, aus denen man Biotreibstoff herstellen kann. Die freien Flächen, die dabei entstehen, werden oft dazu benutzt, um riesige Massen an Rindern für die Schlachtung zu halten. Oder sie werden auch zum Soja-Anbau benutzt, da es dort warm ist und die Sonne auch viel scheint. In vielen Ländern lässt der Staat die Regenwälder zerstören, um dort billig riesige Wohnsiedlungen bauen zu lassen.

Matteo Hübsch, 8a, Werner-V.-Siemens-Realschule Düsseldorf