Ein Kommentar – Die Situation in Palästina

Seit Jahrzehnten herrscht der Konflikt zwischen Israel und Palästina. Brutal und unfair wird im Jahr 2014 noch Krieg geführt, nur wegen verschiedener Religion und Land.

Wie entstand der Konflikt? Palästina war ein unabhängiges und freies Land bis zum Zweiten Weltkrieg, denn durch die Verfolgung durch das Hitler-Regime flüchteten die Juden nach Palästina. Doch sie wollten mehr Land, als sie eigentlich zu gesprochen bekamen. Und das war der Funken, der den Konflikt auslöste. Palästina fühlte sich in der Hinsicht betrogen und erklärte Israel den Krieg.
Die Lage heute? Es wird heute im 21 Jahrhundert immer noch angegriffen. Doch die Israelis führen ein falsches Spiel und greifen Zivilisten und Passanten an. Im Sommer bombardierten Israelis eine Moschee. Das war der Auslöser in allen sozialen Netzwerken, sich darüber zu unterhalten. Die meisten hielten zu Palästina, da die Menschen hier grundlos beim Gebet angegriffen wurden.
Wieso unternimmt Deutschland nichts? Die meisten Politiker und Journalisten haben Angst, Kritik auszuüben, da sie sofort als Nazis oder als Rechtsradikale beschimpft werden. Es gibt aber auch Politiker und Journalisten, die sehr mutig sind und ihre Meinung äußern bzw. kritisieren .
Das Fazit: Israel soll aufhören, Zivilisten und Unschuldige zu attackieren. Denn sie haben nichts mit den Streitigkeiten zwischen beiden Parteien am Hut. Jedoch sollten die Palästinenser nicht die Unschuldslämmer spielen. Beide Länder sollen sich einigen und einen Vertrag abschließen, damit kein Tropfen Blut mehr fließt!

Seman Demirovsk, Robert Kqira und Ege Ildan, 8c, Werner-V.-Siemens-Realschule Düsseldorf