Masken, Abstand, Lüften: So funktioniert das Corona-Konzept für die Schulen wirklich
Von Ben und Mark, Klasse 8d, Theodor-Fliedner-Gymnasium
Vor Corona sind wir alle sorglos zur Schule gegangen. Morgens sind wir aufgestanden, zur Bahn gegangen und haben uns in eine völlig überfüllte Bahn gequetscht. Nachmittags haben wir uns in kleinen oder größeren Gruppen getroffen, sind zum Sport gegangen und haben Übernachtungspartys veranstaltet. Und dies alles ohne uns Gedanken über unsere Gesundheit zu machen oder Abstand zu halten.
Dann kam der erste Lockdown und alles war mit einem Schlag anders. Das Homeschooling hat bei uns nach kleinen Anfangsschwierigkeiten ganz gut geklappt. Allerdings hat man in dieser Zeit gespürt, wie wichtig der Kontakt zu anderen Klassenkameraden ist und diese sehr vermisst.
Jetzt gehen wir wieder zur Schule, allerdings fahren die meisten Schüler inzwischen mit dem Fahrrad, statt sich in eine volle Bahn zu quetschen. Wenn wir dann aber alle zur relativ gleichen Uhrzeit am Schuleingangstor ankommen sind, gerät man spätestens dort ins Gedrängel. Da die meisten dort noch keine Masken anhaben, ist die Ansteckungsgefahr hier sicherlich sehr groß. Aus diesem Grund hat sich unsere Schule dazu entschlossen, einige Jahrgangsstufen erst zur zweiten Stunde zur Schule kommen zu lassen.
Sobald wir in der Schule sind oder diese verlassen, müssen wir an den aufgestellten Desinfektionsspendern unsere Hände desinfizieren. Überall sind Laufwege und Einbahnstraßen auf dem Boden markiert. Da man jetzt nur noch die Hälfte der Gänge benutzen kann und alle natürlich auf der selben Seite laufen, sind auch diese Laufwege vor der ersten Stunde und in den Pausen sehr voll.
In der Klasse haben wir alle einen festen Sitzplatz, der nicht verändert werden darf. Jeder Schüler hat seinen eigenen Spind, der im Hauptgebäude in den Gängen steht. Wenn wir also an unseren Spind möchten, müssen wir aus dem Klassenraum durch den Gang zu unserem Spind laufen und wenn wir zurück wollen, müssen wir einen großen Umweg über den Schulhof gehen, da wir sonst gegen die Einbahnstraße laufen würden. Im Unterricht müssen wir alle 15 Minuten stoßlüften. Wir lassen bei den meisten Lehrern die Fenster aber die ganze Stunde über auf, solange es nicht zu kalt ist.
Auch in den Pausen müssen wir die Masken aufbehalten. Wir sind in den Pausen dann mit allen möglichen Leuten aus unserer Klasse zusammen, reden und lachen. Hier ist es schwer, immer den nötigen Abstand zu halten. Nach der Pause müssen sich die fünften bis achten Klassen an einem Treffpunkt treffen, wo der Lehrer sie abholt, um gemeinsam zum Klassenraum zu gehen. So sollen Staus vor den Eingängen vermieden werden.
Sportunterricht – allerdings kein Schwimmunterricht – findet an unserer Schule statt. Im Sportunterricht müssen wir selbst keine Maske tragen, außer in der Umkleidekabine. Unsere Sporthalle ist in zwei Bereiche aufgeteilt. Im großen Bereich sind Badmintonnetze und im kleineren Teil Tischtennisplatten aufgebaut. Die beiden Sportarten sind – wenn man seinen eigenen Schläger mitbringt – erlaubt, da es keine Kontaktsportarten sind. Bei 31 Schülern in einer kleinen Turnhalle ist es aber schwer Abstand zu halten. In den Sporthallen ist nur wenig Belüftung möglich, da man nur eine Doppeltür und fünf kleine Oberlichter aufmachen kann.
Wir dürfen uns also nicht umsetzen und auch nicht mehr als einen weiteren Klassenkameraden draußen treffen, sind aber im Sport mit 31 Schülern ohne Masken durcheinander gemischt. Das ergibt keinen Sinn.
Alles in allem sind wir froh, dass Schule stattfinden kann und wir dort unsere Freunde sehen können. Aber wirklich geschützt vor der Ansteckungsgefahr durch Corona fühlen wir uns nicht. Und der Winter mit dann wahrscheinlich volleren Bahnen und weniger Lüftungsmöglichkeiten kommt ja erst noch.
Wir hoffen, dass es bald einen Impfstoff geben wird und alles wieder normal ist.