Kinder und Jugendliche sollen sich entscheiden

Geht es nach dem Willen der Kanzlerin, steht Kindern und Jugendlichen bald eine schwere Entscheidung in sowieso schon schweren Zeiten bevor: Sie sollen sich in ihrer Freizeit nur noch mit einem Freund oder einer Freundin – und zwar immer mit dem oder der gleichen – treffen dürfen.  Wir verstehen das nicht so ganz.

Ein Kommentar von Finn Uhlenbruck und Jakob Rauh, Klasse 8d, Theodor-Fliedner-Gymnasium

Die Zahl der Corona-Neuinfektionen geht nicht zurück, es muss Einschränkungen geben! Die Krankenhäuser und Gesundheitsämter dürfen nicht länger überlastet werden, sonst werden immer mehr Menschen erkranken und sterben. Das verstehen wir!

Aber ist es wirklich nötig, dass wir uns auf nur einen Freund festlegen müssen, mit dem wir uns in unserer Freizeit treffen dürfen? In der Schule sitzen wir mit vielen anderen Schülern dicht gedrängt in einem Raum. Zwar haben wir Masken auf, Abstandhalten ist aber in der Enge gar nicht möglich! Bei einem Treffen mit zwei oder drei Leuten im Freien und mit Maske ist das Infektionsrisiko deutlich geringer und kontrollierbar. Ginge es nach Angela Merkel, wären diese Treffen in der Öffentlichkeit aber verboten. Um einem Bußgeld zu entgehen, würden sich dann wohl viel Jugendliche zu Hause, ohne Maske und in sehr schlecht gelüfteten Räumen treffen. Eine deutlich größere Gefährdung für alle!

Für Kinder und Jugendliche wäre es außerdem sehr schwer sich zu entscheiden, mit welchem Freund sie sich treffen wollen. Das „Ranking“, welches hier von uns gefordert wird, kann zu Komplikationen und Ausgrenzung führen. Jeder stelle sich einmal vor, wie es wäre von niemandem ausgewählt zu werden. Für Erwachsene wäre dies schon hart, für Kinder eine Katastrophe!

Die Zeit der Jugend, in der man sich oft mit Gleichaltrigen trifft, ist nur sehr kurz! Deshalb sollte man sie so gut wie möglich ausnutzen. Viele Menschen denken, dass es uns sehr schlecht unter den Masken geht, dabei haben wir kein Problem mit ihnen und würden bei einem Treffen mit Freunden im Freien nicht auf sie verzichten. Wir halten uns an alle Regeln, aber bitte erlaubt uns das Treffen mit Freunden!