Das Neue im Rheinturm

Am 27. September dieses Jahres , zog das Qomo, ein ausgezeichnetes japanisches Restaurant, in den Düsseldorfer Rheinturm. Wir haben es getestet.

Von Johannes Wulf und Ben Gröning, 8b, Theodor- Fliedner-Gymnasium Düsseldorf

Die Centro Hotel Group stellt das Restaurant im Düsseldorfer Rheinturm neu auf. Seit Ende September kocht dort Küchenchef Masanori Ito, der japanische Zutaten, Aromen und Techniken mit internationalen Einflüssen und einer modernen Mischung verbindet. Das nennt sich dann „Modern Japanese Fusion Kitchen“.

Seit uns zu Ohren kam, dass ein neues Restaurant in den Düsseldorfer Rheinturm zieht, wussten wir, da müssen wir hin! Die rotierende Restaurantfläche des Rheinturms gilt als eine der ausgefallensten und beeindruckensten Locations in Düsseldorf. Was wir zu einhundert Prozent bestätigen können. In einer Stunde ist man in der Lage, sich diese wunderschöne Stadt aus luftiger Höhe anzuschauen. An Wolkenfreien Tagen kann man sogar bis zum Kölner Dom gucken. Entsprechend einzigartig ist die kulinarische Erfahrung im Qomo.

Mit seltenen Zutaten, wie beispielsweise Schwarzem Heilbutt oder Wagyu Rind, kreiert die Küche ein unvergleichliches Erlebnis auf dem Teller. Meine persönliche Empfehlung wären die Wagyu-Gyoza sowie die Hummer-Maki. Das Qomo setzt hierbei auch auf Sharing: Die Möglichkeit zum geselligen Teilen erlaubt es den Gästen, gleich mehrere Gerichte an einem Abend zu probieren. Auch wir sind ein großer Fan dieses Systems, da wir eine große Auswahl an Gerichten zu Tisch hatten und an einem Abend mindestens acht verschiedene Gerichte aßen.

Der Küchenchef kennt sich in der internationalen Gourmetszene sehr gut aus, er war unter anderem bereits in Sternerestaurants in London, Ibiza und Dubai tätig. Das Cuomo ist  nichts für Zwischendurch, denn solche Spezialitäten haben auch ihren Preis. Es ist eher ein Ort für besondere Anlässe.