In der Förderschule für motorische und körperliche Entwicklung am Volksgarten in Düsseldorf ist es auch für behinderte Kinder möglich zu lernen. Dort werden je nach Behinderung ihre Sprach- und Lauffähigkeiten trainiert und Lesen und Schreiben lernen sie auf spielerische Art und Weise. Die engagierten Lehrer und Betreuer helfen den Kindern durch den Alltag.
Morgens werden die Kinder, die in Düsseldorf und Umgebung wohnen, von den Schulbussen abgeholt und in die Schule gebracht. Um 7.40 Uhr kommen die Kinder an der Förderschule an, der Unterricht beginnt um 8.00 Uhr, je nachdem wie schnell die Kinder bereit zum Unterricht sind. Nach ca. 4 Unterrichtsstunden folgt eine Mittagspause von 12.00 bis 13.00 Uhr. Nach weiteren zwei Stunden ist der Unterricht für die Schüler um 15.00 Uhr zu Ende. Den Kindern wird geholfen sich anzuziehen und ihre Sachen werden gepackt. Nachdem auch die letzte Mütze aufgezogen ist, werden die Kinder runter zu den Bussen gebracht, mit denen sie dann nach Hause fahren.
Doch zukünftig soll eine sogenannte Inklusion eingeführt werden, das bedeutet eine Zusammenfügung von Behinderten und normalen Kindern.
Aber nicht alle finden dies gut. Eine Lehrerin der Schule, verrät mir, dass sie eine klare Meinung zur Inklusion hat. Es müssten ca. 20 Schüler in einer Klasse sein und fünf behinderte Schüler, außerdem sollten die Schüler immer von zwei Lehrern betreut werden. Nicht zu vergessen ist eine Rampe für Rollstuhlfahrer und eine entsprechende Toilettenausstattung.
Doch all dies ist sehr kostspielig, die öffentlichen Geldgeber müssten das alles bezahlen. Wenn dies aber nicht der Fall sein sollte ist es schwierig.
Außerdem berichtet die Lehrerin von einer vorherigen Inklusion an einer anderen Schule, von der die Behinderten Schüler aber nicht viel hatten.
In ihrer Schule hält die Lehrkraft eine Inklusion wegen der vielen sehr schwer behinderten Kinder nicht für möglich. Die Voraussetzungen für die Toiletten, das Pflegepersonal und die Klassenstärke sollen noch nicht gegeben sein.
Julia Buraczynska, Düsseldorf, Städt.gymnasium Koblenzer Straße