Zu Besuch beim Training der Fortuna – Kämpfen, Rot-Weiss!

Als ich gegen 15 Uhr den Trainingsplatz von Fortuna erreichte, erblickte ich schon viele wartende Fans, die vor dem Clubhaus von Fortuna Düsseldorf standen. Allmählich trudelten die Spieler ein, angeführt vom Coach Norbert Meier, der anscheinend von den vielen Fans ziemlich genervt war. Die anderen genossen den regen Andrang von Fans, die trotz der damals aktuell schlechten Situation von Fortuna ihrem Verein treu blieben. Zu sehen bekam man Trainingsübungen von Elfmeterschießen bis Freistößen. Nach zweieinhalb Stunden war auch Schluss. Die Fans, die sich bei circa 9 Grad die Ohren abgefroren hatten, bekamen noch Autogramme oder ein nettes Foto.

Leider werden im Unterbereich ‚Training‘ auf der Internetpräsenz von Fortuna Düsseldorf die Trainingszeiten immer am Vorabend des nächsten Trainings bekannt gegeben, mit einem Vermerk, dass das Training kurzfristig abgesagt werden kann. Das Training war in meinem Fall von 10 Uhr bis 11.30 Uhr geplant, ich war gegen 10.15 Uhr am Trainingsgelände, doch ich erblickte keinen einzigen Spieler. Schade! Auf die Nachfrage, wann das Training stattfinden würde, gab die Fortuna-Düsseldorf-Geschäftsstelle die Auskunft, dass der Trainer das Training abgesagt hätte, und dass es auf 15 Uhr verschoben wurde. Ich war leicht sauer, denn ich hatte eine sehr lange Anfahrt.

Außerdem bekam ich die Auskunft, dass ich keine Garantie hätte, dass Fortuna um diese Urzeit, wie sie auf der Internetseite steht, auch trainiert, so stände es ja auch auf der Website.

Kai Jürgens, Düsseldorf, Max-Planck-Gymnasium, Koetschaustr.