Das Spiel FIFA 13 ist der Nachfolger von FIFA 12, und es hat sich zum Vorgänger nicht viel verändert. Jedoch ist die Grafik wieder mal überarbeitet worden. Was auch gut ist an der „FIFA“ Reihe ist, dass sie für viele Fans auf der ganzen Welt geschaffen ist, da sie so viele Lizenzen von insgesamt 30 Ligen und circa 500 Fußballvereinen haben.
Man kennt schon von den Vorgängern schöne Zeitlupen und schnelle Kommentare der Kommentatoren. Viele nennen „FIFA 13“ jetzt schon das Beste der ganzen „FIFA“-Reihe, denn es ist ein komplettes Fußballpaket, das schon nach fast drei Monaten zu einem Verkaufsschlager geworden ist.
Zwar sind die Grafik und das Zweikampfverhalten besser geworden, aber bei dem Passspiel fehlt FIFA 13 genau wie allen anderen „FIFA“-Spielen vorher der Druck hinter den Pässen. Auch neu an „FIFA 13“ ist der Offensivdrang, das heißt, wenn man schon sehr gut im Spiel ist, kann man durch den Offensivdrang lernen viele Zweikämpfe zu gewinnen. Die Macher haben auch an der Ballannahme etwas verändert, denn es ist jetzt schwieriger als in den vorherigen Teilen. Außerdem haben sie die Stadien sowie die Fans realer gemacht.
Im Spiel kann man auch gut erkennen, in welchem Stadion man spielt, denn es wurden die Tornetze verändert, zum Beispiel auf manchen Tornetzen ist das Emblem des Vereins zu erkennen oder das Netz hat die Vereinsfarben des Teams, dem das zugehörige Stadion gehört.
Alles in allem ein gelungenes Spiel.
Paul Zahlmann, Düsseldorf, Marie-Curie-Gymnasium