Armenküche – Erbsensuppe und Ehrenamt

Jährlich findet in Düsseldorf auf dem Burgplatz das „Open Air der Altstadt Armenküche“ statt. Dieses ist seit 16 Jahren eine Gelegenheit, die die Armenküche Interessierten und Sponsoren bieten will, damit diese zusammen mit Obdachlosen, Drogenabhängigen und anderen Bedürftigen feiern können. Zudem sollen die Hemmungen, mit Armen zu reden, am gleichen Tisch zu essen und sich mit deren Schicksal auseinander zu setzen, genommen werden.

Man kann gemütlich auf Bierbänken, an großen Tischen und bei Livemusik eine leckere kostenlose Erbsensuppe mit Brötchen und einem Glas Wasser in der schönen Atmosphäre genießen. Über Spenden freuen sich die Mitarbeiter der Armenküche immer. Für einen kleinen Preis gibt es Bratwurst im Brötchen frisch vom Grill. Egal wo man hinschaut, überall sieht man emsige Ehrenamtliche und blickt in die von Freuden erfüllten Gesichter der Gäste.

Ohne die Hilfe der vielen Ehrenamtler hätte die Armenküche keine Chance, dieses tolle Fest zu veranstalten. Bezahlung wollen sie einfach nicht, es reicht halt, diesen Menschen einen unvergesslichen Tag zu bereiten.

Till Bruch, Düsseldorf, Marie-Curie-Gymnasium