KI im Klassenzimmer – Ein Interview mit Chat GPT

Kai Schikarski, International School of Düsseldorf

Die KI Chat GPT sollte inzwischen dem einen oder anderen bekannt sein. Auch vielen Schülern ist sie bekannt und wird von manchen sogar aktiv genutzt, doch was sagt sie denn selbst dazu? Kennt sie ihre eigenen Grenzen oder kann man ihre Texte überhaupt als KI generiert identifizieren? Wenn ja, wie denn? Deshalb habe ich mich dazu entschlossen, die KI einfach selbst zu fragen. Im Folgenden mein Chat mit Chat GPT 3.5. Dazu muss man jedoch wissen, dass die KI auf bestimmte Schlüsselwörter reagiert, die man ihr in Form eines Promptes, also eines kurzen Befehls, übermittelt.

Prompt: Hallo Chat GPT, wir machen jetzt ein Interview, das heißt du antwortest kurz auf meine Fragen und sagst nur das Wichtigste.
Chat GPT: Natürlich, lass uns beginnen! Stelle mir deine erste Frage.

Frage: Zu was bist du fähig bzw. wo sind deine Grenzen?
Chat GPT: Ich kann Texte generieren, Fragen beantworten und einfache Aufgaben ausführen. Meine Grenzen liegen in komplexen kreativen Bereichen oder welchen, wo emotionales Verständnis benötigt wird.

Frage: Ist es möglich, deine Texte von menschlich Geschriebenen zu unterscheiden? Wenn ja, wie?
Chat GPT: Ja, erfahrene Leser können manchmal Unterschiede in Stil oder Konsistenz bemerken. Jedoch kann es schwierig sein, meine Texte von menschlichen zu unterscheiden, insbesondere bei kurzen oder spezifischen Texten.

Frage: Es gibt andere KI’s und Programme, die deine Texte erkennen sollen. Denkst du, dass sie funktionieren? Kannst du das sogar selber?
Chat GPT: Ja, es gibt Tools, die versuchen, zwischen Texten von KI und menschlicher Herkunft zu unterscheiden. Sie können auf bestimmte Muster achten, die von verschiedenen Textgenerierungstechnologien erzeugt werden. Ich kann selbst nicht direkt erkennen, ob ein Text von mir oder von einem Menschen stammt, aber ich kann auf bestimmte Eigenschaften hinweisen, die auf meine Texte hinweisen könnten.

Frage: Worauf kann man achten, um als Mensch künstliche Texte zu erkennen? Was sind offensichtliche Anzeichen?
Chat GPT: Man könnte auf Anzeichen wie ungewöhnliche oder unnatürliche Wortwahl, Grammatikfehler, unerwartete Logikbrüche oder fehlende emotionale Nuancen achten. Oft können auch wiederholte Muster oder ungewöhnliche Wortkombinationen auf künstlich generierte Texte hinweisen.

Frage: Funktionieren andere KI’s, die deine Texte menschlich aussehen lassen sollen?
Chat GPT: Ja, es gibt KI-Programme, die darauf spezialisiert sind, die von mir generierten Texte zu verbessern und ihnen einen menschlicheren Ton zu verleihen. Diese Programme verwenden Techniken des maschinellen Lernens, um Texte zu analysieren und zu bearbeiten, um sie natürlicher und ansprechender zu gestalten.

Frage: Wie stehst du als KI dazu, dass z.B. Schüler durch deine Hilfe betrügen?
Chat GPT: Es ist wichtig zu betonen, dass ich nicht dazu gedacht bin, Schülern beim Betrug zu helfen. Die Verwendung von KI-Technologie, um in Prüfungen zu betrügen oder akademische Arbeiten zu fälschen, verstößt gegen akademische Integrität und ethische Standards. Meine Funktion besteht darin, unterstützende Informationen und Ressourcen bereitzustellen, nicht aber, unethisches Verhalten zu fördern.

Frage: Wie können Schüler mit deiner Hilfe besser und/oder effektiver lernen?
Chat GPT: Schüler können meine Hilfe nutzen, um zusätzliche Erklärungen, Beispiele und Übungen zu erhalten, um ihr Verständnis zu vertiefen. Außerdem können sie mich verwenden, um Fragen zu stellen und Lernmaterialien zu erstellen, die auf ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten sind.

Frage: Was für Einschränkungen müssen Schüler berücksichtigen?
Chat GPT: Schüler sollten berücksichtigen, dass meine Antworten aufgrund meiner begrenzten Erfahrung und meines Wissens nicht immer perfekt oder vollständig sein können. Sie sollten meine Informationen daher kritisch prüfen und gegebenenfalls weitere Quellen heranziehen, um ein umfassendes Verständnis zu entwickeln.

Frage: Gibt es eine Altersbegrenzung? Können Schüler jeden Alters dich benutzen?
Chat GPT: Es gibt keine spezifische Altersbegrenzung für die Nutzung meiner Dienste, aber die Fähigkeit, meine Antworten zu verstehen und zu verarbeiten, hängt vom individuellen Entwicklungsstand und Bildungsniveau ab. Schüler jeden Alters können mich nutzen, solange sie in der Lage sind, mit meiner Hilfe sinnvolle und relevante Informationen zu erhalten.

Frage: Kannst du auch Lehrern behilflich sein und Arbeiten korrigieren? Kannst du sie sogar ganz ersetzen?
Chat GPT: Ich kann Lehrern durch die Bereitstellung von zusätzlichen Ressourcen, Erklärungen und Beispielen unterstützen. Ich kann auch helfen, Arbeiten zu überprüfen und Feedback zu geben, aber eine vollständige Ersetzung von Lehrern ist nicht möglich, da menschliche Interaktion und pädagogische Fähigkeiten eine wichtige Rolle beim Lehren und Lernen spielen.

Mein Fazit:

Letztendlich ist Chat GPT doch nur eine Maschine, die keine Gefühle fühlen kann. So kann man also mit ein bisschen Übung oder mit anderen Programmen ihre Texte erkennen, wodurch gerade Schüler damit nur schwer betrügen können. Das befürwortet die KI aber auch. Man solle sie eher dafür nutzen, selbst zu lernen mit ihren Materialien und Informationen. Also laut ihren eigenen Aussagen ist sie nur ein Assistent, aktiv den Menschen ersetzen kann sie noch nicht, und hoffentlich nie.