Fußball – Fortuna ist wieder da!

Zur Winterpause sieht es für Düsseldorf gut aus. Nach dem verdienten Heimsieg gegen Hannover 96, haben die Fortunen jetzt schon einen Vorsprung von zwölf Punkten auf die direkten Abstiegsplätze.

Matthias Mauritz, die Fortuna-Legende, ist mit den Düsseldorfern schon durch dick und dünn gegangen, mit insgesamt 18 Auf- und Abstiegen als Spieler und Fan ist Matthias ein Teil der Düsseldorfer. Auch er ist begeistert von der Leistung der Düsseldorfer: „Wenn mir einer vor der Saison gesagt hätte, dass die Fortuna zur Halbzeit 21 Punkte hätte, da hätte ich gesagt, das gibt’s gar nicht, dass ist für uns praktisch der Erhalt der Bundesliga und das ist natürlich unglaublich”, sagte er in einem Interview nach dem Spiel gegen Hannover.

Auch in der Abwehr will Düsseldorf einiges ändern, denn die sah in der bisherigen Saison nicht immer gut aus. Zum Beispiel gegen Mannschaften wie Nürnberg, wo es defensive Fehler gab, die nicht passieren sollten. Matthias Mauritz äußerte sich auch dazu, und sagte, dass für Hilfe in der Defensive der Düsseldorfer gesorgt sei; mit einem neuen Abwehrspieler sei Fortuna Düsseldorf für die Erste Bundesliga gewappnet.

Und auch im Sturm wird nochmal was getan, Düsseldorfer kaufen zusätzlich zu dem Abwehrspieler noch einen neuen Stürmer, der bei den Düsseldorfern vorne mitmischen soll.

Aber all das wäre nicht möglich, wenn es da nicht die Fans gäb, die immer wieder Stimmung machen und die Fortunen mit ihren Gesängen unterstützten.

Egal ob Düsseldorf gewinnt oder verliert, die Fans hören nie auf, ihren Verein anzufeuern und dass würdigen die Spieler auch, indem sie immer wieder alles geben. Das ist der Grund, warum die Düsseldorfer es immer wieder schaffen, alle zu überraschen wie mit dem unerwarteten Unentschieden gegen Dortmund.

Außerdem sieht es auch finanziell gut aus. Fortuna Düsseldorf ist schuldenfrei und muss sich jetzt keine Sorgen mehr machen, wenn es um Neueinkäufe geht, die ja notwendig waren. Damit hat sich Fortuna Düsseldorf jetzt schon zu einer vollständigen Erstliga-Mannschaft entwickelt und kann sich zuversichtlich auf die zweite Halbzeit der Bundesliga vorbereiten.

Und auch Matthias Mauritz freut sich, nächstes Jahr wieder dabei zu sein und die Fortuna anzufeuern. Sein erstes Spiel hat er 1945 mit der Fortuna gehabt, stolzes Mitglied ist er seit 68 Jahren.

Anton Kleine, Düsseldorf, International School Of Düsseldorf