Im Sommer ist es nicht nur ein Fluss, in dem man seine Füße tunken kann, es ist ein Strand für Grillpartys und ein beliebtes Ziel nicht nur für Hunde. Der Rhein ist ein Platz, wo sich zu allen Jahreszeiten Leute treffen, mit der Weißen Flotte fahren oder zu der anderen Seite des Rheins mit der Kaiserswerther Fähre übersetzen.
Es ist auch ein Platz zum Loslassen, ein Platz für einen langen Spaziergang. Abends kann man zuschauen, wie der Sonnenuntergang sich im Wasser spiegelt und eine goldene Farbe sich übers grüne Gras legt, so was Wunderschönes muss man einfach sehen. Nichts Schoeners als tagsüber, wenn die Sonne scheint und man sich im Biergarten „Galerie Burghof ” eine Erfrischung gönnt, um den Schiffen zu lauschen, die leise vor sich hin tuckern oder den schwatzenden Fahrradfahrern hinterherzusehen.
Doch der Rhein bietet mehr: Es ist ein Platz voller Geschichte. Die Ruine Kaiserpfalz von Friedrich Barbarossa zeigt, wie alt Kaiserswerth ist, wieviel Geschichten in den Wänden der alten Häuser stecken. Kanonen stecken noch heute in den Mauern als Zeugen des Zweiten Weltkriegs. Die alten Häuser, in denen sich jetzt moderne Läden befinden, sehen nicht nur toll aus, sondern machen uns aufmerksam, wie viel diese Gebäude durchlebt haben, die alten gepflasterten Straßen haben viele Generationen von Ort zu Ort transportiert.
In Kaiserswerth gibt zudem viele kleine Läden, in denen man fast alles kaufen kann. Direkt am Rhein das Suppen-Häuschen, hier kann man samstags die schöne Aussicht mit einer warme Suppe genießen. Bücher kaufen oder auch nur ansehen kann man in der neuen Lesezeit.
Kaiserswerth – ein perfekter Platz für einen Tag am Rhein.
Sarah Joy Smith, 9, International School Of Düsseldorf Düsseldorf