Deutschlands Elite-Hacker – Der Chaos Computer Club

Der CCC ist ein Verein in Deutschland, zu dem sich mehrere Hacker zusammengeschlossen haben, um eine gemeinnützige Gruppe zu bilden, die Sicherheitslücken in Computersystemen aufspürt und deren Fehler verbessert.

Nach den eigenen Angaben des CCC gehören zum Club mittlerweile schon mehr als 2500 Hacker. Der „Chaos Computer Club“ berichtet von Neuigkeiten und von seinen Aktivitäten auf seiner Internetplattform, was dann von den leitenden Mitgliedern überprüft wird. Viele Sicherheitssysteme und Securitylücken hat der CCC schon geknackt, so wie die Sicherheitslücke der deutschen Wahlcomputer und Flughäfenanzeigen.

Seit neuestem hat der CCC auch bewiesen, dass der neue Personalausweis, der am 1. November 2010 erschienen ist, auch digital am Computer nachzumachen war, und dass dessen Chip ohne weiteres geknackt werden konnte.

In Deutschland ist es so dass, wenn die Bürger das Wort „Hacker“ hören, dies sofort negativ verstehen, weil sie an kriminelle Hacker denken, die an die Informationen der Menschen, deren Bankkonten und persönliche Daten wollen.

Die Regierung beauftragt teilweise den CCC, um zu testen, wie sicher die Sicherheitssysteme der Regierung wirklich sind. Die Hauptquartiere der CCC sind in Berlin, Hamburg und Zürich.

Filip Bergmans, Düsseldorf, International School Of Düsseldorf