Der Düsseldorfer Sport Club Gerresheim – Ein Club, in dem Träume wahr werden

Der Düsseldorfer SC ist nicht nur bekannt für die überragenden Leistungen der verschiedenen Mannschaften, sondern auch für den Zusammenhalt und die familiäre Atmosphäre zwischen den Mitgliedern.

Es ist Freitagabend, 20.55 Uhr, und die letzten Spielminuten des 1. Herren Derbys DSC gegen den Nachbarclub DSD laufen. Über 400 Fans sind gekommen, um mitzufiebern und ihre Lieblingsmannschaft anzufeuern. Die Stimmung hat den Höhepunkt erreicht, es wird geklatscht, geschrien und gepfiffen. Das Abpfiffsignal ertönt, und das Spiel ist aus, der DSC gewinnt 7:5. Die Fans sind außer sich vor Freude und feiern ihre Helden im direkten Anschluss mit einer mächtigen La Ola. Danach geht es gemeinsam ins Clubhaus, um dort bis spät in den Abend zu feiern.

Am nächsten Morgen geht es ähnlich spannend weiter, denn die Jugend- Mannschaften bereiten alles für das nächste Turnier vor, vor allem das Kaffee- und Kuchen-Buffet kommt bei den hungrigen und erschöpften Spielern immer sehr gut an. Tim Poncelet, Nachwuchshockeyspieler im DSC: „Wir wollen dieses Turnier heute mit vielen Toren, aber vor allem zufrieden verlassen.“ Auch Trainer Wolfertz ist es wichtig, dass seine Jungs am Ende des Tages mit sich selbst zufrieden sind und Spaß bei der Sache haben.

Zur gleichen Zeit bekommt die Tennisjugend einiges von dem ehemals sehr erfolgreichen Tennisspieler Rolf Gering beigebracht. Auch beim Tennis ist es den Trainern ganz wichtig, dass ihre Nachwuchsspieler mit viel Motivation und Spaß bei der Sache sind, „denn das ist der Schlüssel zum Erfolg“, sagt Hans Grimmelt (Tennistrainer im DSC).

Auch Lacrosse wird im DSC eifrig gespielt, sowohl in der Jugend als auch im Erwachsenenbereich. Es wird jedoch darauf geachtet, dass der sehr körperlastige Sport im Jugendbereich nicht zu brutal ausgeführt wird und das Ganze auf fairer und sportlicher Basis gehalten wird.

Der DSC ist eine riesige Sportanlage, die nicht nur über zwei Hockey- und Tennishallen verfügt, sondern auch über eine Hockeyaußenanlage und eine große Wiese für die Lacrosser, welche für ihre Spiele und Trainingseinheiten genutzt wird. Das Clubhaus ist durch eine nette und gemütliche Atmosphäre geprägt. „Der DSC ist wie ein zweites zu Hause für mich, ich liebe es nach dem Training einfach noch ein bisschen im Clubhaus zu sitzen, ob alleine oder mit meinen Freunden“, so Thomas Meisen, 19 Jahre alt, Trainer und 1. Herren Spieler. Die Gemeinschaft des DSC freut sich immer auf neue Gesichter, die sich in die Vereinsfamilie integrieren möchten und genau so viel Spaß, Lust und Leidenschaft in das Sporttreiben legen, wie jedes einzelne Mitglied bisher.

INFOKASTEN

DSC 99 gegründet 1899

Vorstandsvorsitzender Udo Wackernagel

Hockey, Tennis, Lacrosse

Diepenstraße 99


D-40625 Düsseldorf

Johanna Schlueter, Düsseldorf, International School Of Düsseldorf