Alles ist bunt hier, die Regale voller Kerzen, Spiele, Scherzartikel und die Tische voller Bücher. Auch im Schaufenster sammeln sich unterschiedlichste Sachen, von Kulturbeuteln bis hin zu kunterbunten Mützen. In dem Laden „Unterhaltung“ in Düsseldorf-Flingern gibt es praktisch alles, was Herzen höher schlagen lässt.
Doch das Besondere ist nicht die Vielzahl der Sachen, ganz im Gegenteil, es sind die einzelnen Verkaufsstücke, die den Laden auf seine Art so besonders machen. Die Leute gehen ein und aus. Kein Wunder, denn es ist „Flingern at Night“, berichtet Maraike Münder, die Besitzerin des kleinen Ladens auf der Ackerstraße. Der Laden „brummt“ förmlich an Tagen wie diesen, wobei die Kundenquote an anderen Tagen kaum niedriger sei. Vielleicht, so die Besitzerin, liege es an dem neuen Standort des Ladenlokals: „Ecklage, etwas besseres hätte dem Laden gar nicht passieren können.“ Vielleicht liegt es aber auch nur an den stets freundlichen Verkäuferinnen und an den Verkaufsstücken, die aus ganz Deutschland kommen.
Der Laden „Unterhaltung“ war jedoch nicht immer so erfolgreich wie jetzt. Vor acht Jahren befand sich der Laden in Dortmund und war klein und unauffällig: „Ich war Kundin des Ladens und einmal hat mich der Besitzer gefragt, ob ich mal auf seinen Laden aufpassen würde, das tat ich dann auch und irgendwann wurde ich dann die neue Inhaberin“, berichtet Münder nicht ohne Stolz. „Vor fünf Jahren kam ich dann nach Düsseldorf und der Laden wurde größer.“ Nun steht die Eröffnung eines weiteren Ladens in Hamburg vor der Tür. Im März können sie sich dann auch dort von der bunten Welt der Unterhaltung verzaubern lassen.
Marlene Koßmann, Düsseldorf, Humboldt-Gymnasium