Gibt es ein Leben neben uns? – Von Ufos, Aliens und Ameisen

Er ist seit Jahrhunderten einer der größten, bekanntesten und auch umstrittensten Mythen der Menschheit: Gibt es Ufos und Aliens wirklich?

Dafür spricht der Fakt, dass es mehrere Milliarden Sonnensysteme mit wiederum Millionen von Planeten außerhalb unserer Sichtweite gibt.

Dagegen spricht, dass es bislang noch keine handfesten Beweise gegeben hat.

Auch selbsternannte Augenzeugen wurden dank Mangel an nachweisbarem Material nur belächelt. Doch auch “größere“ und “bekanntere“ Beweise konnten noch nicht 100-prozentig festgestellt werden. Sei es das gefundene “Alien-Baby“ auf einer Ranch in Mexico, bei dem man die DNA nicht überprüfen konnte, oder die vielen Kornkreise, welche vor allem in Feldern in England entstehen. Nichts konnte wirklich nachgewiesen werden.

Obwohl viele Menschen meinen, schon einmal Ufos und sogar Außerirdische gesehen zu haben, bleibt die Frage, ob es Aliens, wie wir sie aus Filmen kennen, wirklich gibt? Was wir aber mit hoher Wahrscheinlichkeit sagen können, ist: Wenn es auf der Erde Lebewesen gibt, könnte auch auf anderen Planeten Leben herrschen.

Eine andere Frage wäre, ob man jemandem, der angeblich ein unbekanntes Flugobjekt gesehen hat, glauben schenken kann. Dazu sagte der bekannte Schweizer Schriftsteller auf dem sogenannten Gebiet Prä-Astronautik, Erich von Däniken: „Wenn ich eine Ameise aus dem Ameisen-Hügel nehmen würde, zuhause freilassen, abfotografieren und wieder zurückbringen würde, dann würde die Ameise ihren Freunden sagen: „Ein außer-Ameisisches Wesen hat mich entführt. Da die anderen allerdings alle glauben, es gäbe keine Außer-Ameisischen Lebewesen, würde jeder sie für verrückt erklären und die Ameise käme in das Ameisen-Irrenhaus.“

Ob es so auch bei den Menschen ist, kann man nicht sagen, doch so gut wie alle Menschen, die meinen schon mal Ufos gesehen zu haben, wurden bislang nicht ernstgenommen, sei es wegen mangelnder Informationen und Beweise oder der Tatsache, dass der Gedanke von außerirdischen Lebewesen, welche die Menschheit vollkommen verändern könnten, für die meisten beängstigend ist.

Denn, die ganze Menschheitsgeschichte könnte dadurch umgeschrieben werden. Unglaublich viele Fragen würden aufkommen: Wie leben sie? Was wollen sie? Waren sie schon mal hier?

Für Letzteres gab es auch schon mutmaßliche Beweise, denn man entdeckte zum Beispiel in der Bibel Stellen, in denen ein fliegendes Gefährt beschrieben wurde, aus dem eigenartige Menschenähnliche gestallten austraten.

Außerdem fand man in Höhlen aus der Steinzeit Malereien, die Aliens darstellen sollen. Zudem fand man auf einer Grabplatte in Mexico ein Bild, auf dem man beim genaueren Betrachten eine nach vorne gebeugte Person auf einem elektrischen Vehikel erkennen kann, welches heutzutage jedes Kind als Rakete identifizieren könnte. Es gibt viele Beweise dafür, dass Aliens existieren könnten. Ob es sie wirklich gibt und ob sie so sind, wie wir sie kennen bzw. wie wir sie vermuten, bleibt offen. Die Antworten wird uns hoffentlich die Zukunft bringen.

Noah Amiri Tomiak, Düsseldorf, Humboldt-Gymnasium