Kinderarmut in Deutschland – Jedes fünfte Kind in Deutschland ist betroffen

Lena sitzt traurig in ihrem Zimmer. Ihre besten Freundinnen gehen heute ins Kino, aber sie kann nicht mitgehen. Ihre Familie hat zu wenig Geld, um sich erneut einen Kinobesuch zu leisten. Einerseits ist Lena sauer, dass sie nicht mitgehen darf. Andererseits wünscht sie sich, nicht bei jedem Cent überlegen zu müssen, wofür sie ihn am besten anlegt.

Außerdem ist bald Weihnachten. Lena möchte gar nicht erst an den ersten Schultag nach den Ferien denken. Alle ihre Freundinnen und Klassenkameraden werden von ihren tollen Geschenken erzählen und vielleicht sogar welche dabei haben. Aber Lena wird nicht so tolle, große und schöne Geschenke wie die anderen haben. Das enttäuscht sie.

Doch Lena ist nicht alleine. Circa jedes fünfte Kind unter 18 Jahren in Deutschland ist von Armut betroffen. Am meisten sind Kinder mit vielen Geschwistern, Kinder mit Migrationshintergrund, aber auch Kinder, die von alleinerziehenden Müttern oder Vätern groß gezogen werden, betroffen.

Kinderarmut wird unter anderem als Ursache zur Unterversorgung in wichtigen Lebensbereichen, wie zum Beispiel Wohnen oder Ernährung, verantwortlich gemacht. Kinder, die in Armut aufwachsen, sind oft schlechter in der Schule, besuchen seltener höhere Schulformen oder kommen im Erwachsenenalter weniger häufig an Universitäten oder Hochschulen. Oft neigen sie auch dazu, schon früh illegale Drogen zu benutzen.

Allerdings wirkt sich Armut im Elternhaus nicht immer negativ auf die Kinder aus. Studien aus Dresden zeigen, dass sich Eltern oft bemühen, ihre Kinder vor den Auswirkungen der Armut zu schützen. Vielen gelingt dies auch. Dabei engagieren sich besonders Eltern, die selbst über eine hohe Bildung verfügen, für die schulischen Leistungen der Kinder. Jedoch ist es meist ungewiss, wie sich die Armut im späteren Leben auf die Kinder auswirkt.

Durch Organisationen, wie UNICEF oder plan-deutschland.de, kann jeder etwas gegen Kinderarmut unternehmen. Also heißt es: Helfen und Leben verbessern!

Natascha Thomas, Düsseldorf, Theodor-Fliedner-Gymnasium