Bubble Tea – Fun-Drink aus Fernost an den Rhein

Bubble Tea, der aus Taiwan stammt, ist nach Düsseldorf gekommen. Dieser Tee ist bekannt unter dem Namen Pearl Milk Tea. Er wird auf der Basis von gesüßtem grünen oder schwarzen Tee hergestellt, der mit Milch und Fruchtsirup versetzt und wie ein Milchschake zubereitet wird.

Die Besonderheit dieses Getränks, das mit Trinkhalm getrunken wird, besteht in zugesetzten farbigen Kügelchen aus Tapioka. Das Getränk ist vor allem in Taiwan, China und Südostasien sehr beliebt, aber seit einiger Zeit auch in den USA und in Australien. Jetzt gibt es auch einige Läden in Deutschland und Österreich, die das Getränk anbieten. In Düsseldorf hat zuerst ein Laden in der Nähe am Hauptbahnhof eröffnet, der Laden heißt ,,BoBo Q‘‘.

Das Getränk, das außerhalb von Taiwan und China jetzt als Bubble Tea bezeichnet wird, heißt auf Chinesisch eigentlich ,,珍珠奶茶, zhenzhu naicha‘‘ auf Grund der zugefügten Tapioka-Kügelchen. Im asiatischen Raum heißen die Perlen auch Boba oder Boba pearls.

Die Basis ist gesunder Tee, mit Milch und Kügelchen gemixt. Es gibt ganz viele Geschmacksrichtungen. Am häufigsten wird der Tee mit Obstgeschmack versehen, zum Beispiel Erdbeere, Kiwi, Pfirsich, Mango, Wassermelone, Honigmelone. Außerdem ist der Tee manchmal mit Joghurt oder Kaffee gemixt. Dann wird das Getränk, zum Beispiel Erdbeerjoghurt, mit Kügelchen ausgefüllt. Sie werden durch den extra großen Strohhalm aufgesaugt und sind gekaut extrem lecker und gleichzeitig eine Quelle an Eisen, Calsium und Vitamin C. Tapioka ist rein pflanzlich – die Grundsubstanz ist eine Maniokwurzel – und in der Konsistenz ähnlich wie ein saftiges Fruchtgummi. Die Tapioka gibt es in unterschiedlichen Arten: Man kann sich entscheiden zwischen groß, klein, rund oder in Rechteckform. Auch bei der Geschmacksrichtung hat man freie Auswahl.

Der Preis für einen Bubble Tea liegt meistens bei drei Euro. Es gibt verschiedene Größen des Getränks. Wenn man einen Tee in Größe ,,L‘‘ kauft, dann bezahlt man fünf Euro, aber wenn man einen Größe ,,M‘‘ wählt, dann bezahlt man 3,30 Euro. Der Tee wird heiß oder kalt serviert.

Bisher gibt es zwei Läden in Düsseldorf: Einer liegt wie gesagt am Hauptbahnhof und der andere befindet sie in der Altstadt. Man kann also dieses Kultgetränk in Düsseldorf genießen und endlich auch mal cool sein!!

Zhuo Tao Huang, Düsseldorf, Humboldt-Gymnasium