AC/DC bringt erneut ein neues Album heraus. – AC/DC rockt weiter

„Rock’n’Roll“, das ist das Wort, was einem sofort in den Sinn kommt, wenn man das neue Album von der altbekannten Band „AC/DC“ hört. Mit dem neuen Album „Rock or Bust“ sagen sie: “ Ja wir sind noch da.“

Kaum hört man sich die ersten fünf Sekunden des neuen Albums an, schon weiß jeder: Das ist AC/DC und das ist Rock’n’Roll. Das neue Album von AC/DC ist bisher ihr kürzestes und es ist ohne Rhythmus-Gitarrist Malcolm Young aufgenommen worden, der die australische Gruppe aus gesundheitlichen Gründen verlassen musste. Er wurde durch seinen Neffen Stevie Young ersetzt. Souverän tritt er in die Fußstapfen seines Onkels. Auch die Vorwürfe an Schlagzeuger Phil Rudd, er hätte einen Auftragsmörder angeheuert, und die Anklagen gegen ihn wegen angeblicher Morddrohungen und Drogenbesitzes sorgten für Aufruhr bei AC/DC. Doch mit solch einem klassisch guten Album hatte niemand gerechnet. Wer den richtigen AC/DC- Sound gewöhnt ist, sollte sich dieses Album auf jeden Fall kaufen.
Alle elf Songs basieren auf starkem Heavy Metal, es ist jedoch auch ein leichter Bluessound zu hören. Mit wenig Akkorden, einfachen Rhythmen und ein paar Gitarrensolos begleitet die Truppe den durchdringenden und rockigen Gesang von Brian Johnson. Die Songs sind von der Melodie her abwechslungsreich, besitzen jedoch alle den gleichen Rocksound.
Mit diesem Album macht AC/DC einen großen Schritt und sagt, dass sie weiterhin bereit sind zu rocken.

Lukas Komnenovic, 8c, Humboldt-Gymnasium Düsseldorf