Wir gehen mit gutem Beispiel voran

Wenn man über Nachhaltigkeit spricht, meint man damit, an die Zukunft zu denken und umweltfreundlich zu sein. Nachhaltigkeit ist das zentrale Thema des Geschwister-Scholl-Gymnasiums.

Von Frida Drewitz, Klasse 8b, Geschwister-Scholl-Gymnasium Düsseldorf

Wir am GSG haben vielfältige Aktionen und Projekttage zum Thema Nachhaltigkeit. An unserer Schule gibt es den Mülltrennungs-Wettbewerb. Dabei geht es darum, welche Klasse den Müll in ihrem Klassenraum am besten trennt. Diese gewinnt etwas Geld für die Klassenkasse. Die Jury besteht hauptsächlich aus Schülern, die in den Pausen die Mülleimer kontrollieren.

 Außerdem haben wir den Eine-Welt-Laden. Dieser steht bei uns im Foyer und verkauft ausschließlich Fairtrade-Produkte, wie zum Beispiel Schokolade oder auch Schulhefte.

Ich selbst finde es sehr wichtig, auf die Umwelt zu achten und die Welt nicht weiter zu zerstören. Um dazu einen Beitrag zu leisten, achte ich zum Beispiel darauf, wie viel Müll ich produziere und versuche, dies zu reduzieren. Zum Einkaufen nehme ich Stofftaschen mit und habe extra Netze, um das Obst und Gemüse nicht in Plastiktüten zu kaufen. Meine Freundinnen und ich fahren auch mit dem Fahrrad zur Schule.

 Jeder sollte etwas für die Umwelt tun! Auch wenn man denkt, dass man nur eine einzelne Person ist, kann man etwas unternehmen. Man kann andere dazu ermutigen und darin bestärken, nachhaltiger zu leben. Wenn jeder dem Ziel einen kleinen Schritt entgegengehen würde, wäre uns und der Umwelt schon stark geholfen!