Der Herr der Ringe: Die Welt von J. R. R. Tolkien

Von Mariella B. Rath, Klasse 8b, Geschwister-Scholl-Gymnasium

J. R. R. Tolkien hat einige der weltweit besten Fantasy-Bücher geschrieben, darunter auch „Der Herr der Ringe“ (1954) und seine Vorgeschichte „Der Hobbit“ (1937). Mich haben diese Geschichten besonders beeindruckt, da jedes Volk seine eigene Sprache hat – so sprechen wie Elben beispielsweise die Fantasiesprache Sindarin. Interessant ist auch, dass diese Sprachen ihre eigenen Dialekte haben und man sie sogar richtig sprechen und schreiben kann wie eine normale Sprache. Manche sagen sogar, dass die Geschichten nur geschrieben wurden, weil Tolkien eine Welt für seine erfundenen Sprachen schaffen wollte, in denen sie eine richtige Geschichte haben können. Die ganze Welt (Mittelerde) hat auch eine ausgefeilte Hintergrundgeschichte. Auch die Story ist ziemlich cool, mit vielen Handlungswechseln und spannenden Nebenstorys. Im großen und ganzen ist „Der Herr der Ringe“ eine sehr schöne und spannende Geschichte, die jeder einmal lesen sollte um auch in diese wundersame Welt eintauchen zu können.