Eusébio – Das portugiesische Ausnahmetalent

Von Piet Weber, Klasse 8b, Geschwister-Scholl-Gymnasium

„Eusébio“, mit echtem Namen Eusébio da Silva Ferreira, war ein portugiesischer Fußballprofi. Er wurde am 25. Januar 1942 geboren und starb am 5. Januar 2014. Doch wie gut war der portugiesische Mittelstürmer wirklich? Eusébios Karriere ist von vielen Erfolge geprägt, zum Beispiel:

  • 1 x Europapokalsieger 1962
  • 11 x Portugiesischer Meister
  • 5 x Portugiesischer Pokalsieger
  • 7 x Fußballer des Jahres in Europa
  • 1968 und 1973 goldener Schuh für den besten Torjäger Europas

Selbst Christiano Ronaldo, der Nachfolger von Eusébio, trauert um den Star. Auch bekannt als „schwarzer Panther „, erzielte Eusébio in 64 Länderspielen 41 Tore und ist somit das größte Sportidol seines Landes. Eusébio hatte zuletzt mehrmals gesundheitliche Probleme. Während der Europameisterschaft 2012 erlitt er einen leichten Schlaganfall. Weihnachten 2011 hatte er mit einer Lungenentzündung gekämpft. Durch seine Erfolge ist Eusébio bis heute eine Ikone.