Der Markenwahn nimmt zu – Wenn Elche und Möwen zum Muss werden

Wer angesagte Kleidung trägt, ist schnell beliebt. Die Marken werden in Schulen immer wichtiger. Viele Schüler lassen sich mitziehen und tragen die Marken auch, weil sie „modern sind und viele es auch tragen.“ „Außerdem wird man mehr akzeptiert.“, so eine Schülerin und ein Schüler der siebten Klasse.

Die Lehrer befürworten den Markenwahn nicht, doch sie wissen nicht, was sie dagegen machen sollen. Wieviel Geld man insgesamt dafür bezahlt, wissen die meisten nicht genau. Den immens hohen Preis vieler Marken rechtferigen die Schüler mit Argumenten wie: „Sie haben eine gute Qualität und halten lange“. Dies stimmt aber nicht, besonders bei Hosen sind schon Löcher nach häufigerem Tragen vorhanden.

Vor allem die Marke Abercrombie and Fitch – der Elch – und seine Tochtergeselltschaften Hollister – die Möwe – und Gilly Hicks sind im Moment sehr beliebt. Die Schüler finden die Kleidungstücke der Marke „cool“ und modern. Auch die Eltern achten immer mehr darauf, was ihre Kinder tragen, und sind bereit, dafür immer tiefer in die Tasche zugreifen, auch wenn es für die Haushaltskasse nicht immer vorteilhaft ist.

Die Frage ist nur: Lohnt es sich? Denn auch manche Marken lassen ihre Produkte in Entwicklungsländern zu niedrigen Löhnen und menschenrechtsverletzenden Arbeitsbedingungen produziern. Die Kleidung wird für einige Euros hergestellt, aber wird für mehr als das fünffache verkauft.

Franca Potthoff, Lara Hankeln, Düsseldorf, Erzb. Suitbertus-Gymnasium