Haustiere werden gebraucht!

Haustiere bedeuten für viele Menschen etwas ganz Besonderes.

Von Laure Sura, Klasse 8a, St.-Ursula-Gymnasium Düsseldorf

Personen wie Obdachlose oder ältere Menschen, die alleine leben, würden manchmal eher das Leben des Tieres retten als ihr eigenes, denn ihre Beziehung zum Tier ist ihre stärkste emotionale Bindung. Haustiere sind für diese Menschen ihre einzigen und wichtigsten Begleiter, denn sie trösten, lieben und leisten ihnen Menschen Gesellschaft.

Tiere entwickeln Gefühle für die Personen, die sich um sie kümmern. Natürlich entwickelt ein Mensch auch Gefühle für ein Tier. Doch die Zuneigung zum Tier ist oft unbewusst. Wenn ein Tier lustige, komische oder süße Merkmale hat, wie zum Beispiel eine kleine Nase, große Ohren, riesige Augen oder seine Proportionen anders sind als bei anderen Tieren, empfindet man automatisch Gefühle für das Tier.

Experten haben beobachtet und bewiesen, dass Kinder, die ein bis drei Jahre alt sind, sich mehr mit Tieren beschäftigen wollen als mit Spielzeugen, wenn sie die Möglichkeit dazu haben.

Deshalb ist das beliebteste Haustier in Deutschland die Katze. Eine Katze kann Gefühle für Menschen entwickeln, bleibt aber unabhängiger als Hunde. Das mögen manche Menschen, weil man die Katze weniger pflegen muss. Nach der Katze ist der Hund das beliebteste Haustier. Hunde sind, genau wie Katzen, beruhigend, aber abhängig vom Menschen. Dadurch sind die Gefühle zwischen Mensch und Hund intensiver als bei Katzen. Nach Hund und Katze sind die häufigsten Haustiere Kaninchen, Hamster, Meerschweinchen und Vögel.

Haustiere wie Hunde können aber noch anders Freude bereiten. Sie können blinden oder kranken Menschen helfen. Ein Haustier kann auch körperlich guttun. Wenn man mit einem Hund spazieren geht oder auf einem Pferd reitet, verbessert sich das Immunsystem. Schon das Streicheln eines Haustieres bewirkt, dass der Blutdruck sinkt. Ein Haustier kann auch helfen, soziale Kontakte zu knüpfen. Wenn man zum Beispiel mit dem Hund spazieren geht, kommt man sehr schnell in Kontakt mit anderen Hundebesitzern und so lernt man auf der Straße neue Menschen kennen. Außerdem fühlt man, dass man gebraucht wird, weil ein Haustier Pflege benötigt. Haustiere tun einem immer gut, egal welches man hat.

Doch manche Menschen wollen kein Haustier haben, weil sie nicht wissen, was sie mit dem Tier machen sollen, wenn sie in den Urlaub fahren. Manche denken auch, dass ein Haustier zu viel kostet.

Man sollte selbst entscheiden, ob ein Tier zu viel kostet. Aber es gibt für das Problem mit dem Urlaub Lösungen. Das Tier könnte seinen Urlaub in einer schönen Pension, bei den Nachbarn oder anderswo verbringen. Wenn man Angst hat, sein Tier würde einen während dieser Zeit sehr vermissen, könnte man zuerst einen Versuch durchführen. Das Tier könnte ein paar Tage bei Bekannten bleiben, sodass man weiß, ob diese Sorgen bestätigt werden. Doch es wurde bewiesen, dass Haustiere sich schnell daran gewöhnen, ohne Besitzer eine Zeit lang zu leben.

Man sollte also nicht zögern, sich ein Haustier anzueignen, denn Haustiere werden immer gebraucht!