Von Dario Hübsch, Klasse 8a, St.-Ursula-Gymnasium Düsseldorf
Das Ehrenamt ist eine Beteiligung an der Gesellschaft und versteht sich als freiwillige, unentgeltliche Hilfe bei Veranstaltungen, Programmen oder Vereinen. Hilfe zur Selbsthilfe, Unterstützung beim Kinderschutz, Messdienen, Vorleseoma oder -opa und noch viele andere Bereiche – all das ist ehrenamtlich, solange man kein Lohn dafür bekommt. Außer natürlich ein Dankeschön oder ein Lächeln, was die größte Entlohnung und auch gleichzeitig die Motivation für Bürger ist, ein Ehrenamt zu übernehmen. Darum machen es wohl auch so viele.
Am Samstag, den 23.11.2019 durfte ich am Forum für bürgerliches Engagement, welches vom Referat Ehrenamt der Stadt Düsseldorf organisiert war, teilnehmen. Etwa 140 Bürgerinnen und Bürger der Stadt Düsseldorf besuchten die Veranstaltung im Plenarsaal des Rathauses. Der Oberbürgermeister Thomas Geisel begrüßte alle und erinnerte an den Bürgersinn nach dem Orkan Ela und auch bei der Einrichtung der Notaufnahme am Flughafen für Flüchtlinge zur Erstversorgung. Darauf war er stolz und betonte seine besondere Anerkennung und Wertschätzung den Helfern gegenüber. Er bedankte sich bei allen mit den Worten: „Sie sind Düsseldorfs sympathisches Gesicht.“
Als Zeichen der Zugehörigkeit und als Dankeschön können aktive Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler nach einem vollen Jahr ihrer Tätigkeit die Ehrenamtskarte NRW beantragen. Mit der Karte erhält man viele Vergünstigungen in verschiedenen Geschäften, Museen, Theatern, Bäckereien und vielen anderen Bereichen. Eine kleine Umfrage in der Runde ergab, dass überwiegend ältere Menschen sich engagierten und es sehr willkommen sei, wenn auch Jüngere dazukommen. Den Ehrenamtlern wurde Unterstützung in den Themenbereichen Datenschutz, Versicherungsschutz, Konfliktlösung und Digitalisierung angeboten. Es gab verschiedene Workshops und Seminare in den Themenbereichen: Datenschutz, Digitalisierung, Versicherungsschutz und zu Umgang mit Konflikten. Ob man bereits aktiv dabei ist oder noch die passende Aufgabe für sich sucht, die richtigen Ansprechpartner findet man auf der Seite der Stadt Düsseldorf im Referat Ehrenamt.
Alle zwei Jahre gibt es eine Ehrenamtsmesse, bei der man sich online anmelden kann. Auf der Messe kann man sich austauschen, erhält Infomaterial und hat die Möglichkeit, an Workshops teilzunehmen. Auch werden andere ehrenamtliche Vereine und Wohlfahrtsverbände wie Caritas, Diakonie, AWO und private Initiativen vorgestellt.
Ehrenamt macht glücklich – ob jung oder alt, mit oder ohne Behinderung – jeder kann mitmachen. Von Herzen dabei – Ehrensache!