Über diese Frage wird oft diskutiert. – Wird zu wenig gelesen?

Diese Frage stellen sich viele Einwohner der Stadt Düsseldorf. Auch Frau Jansen konnte diese Frage nicht beantworten. Sie hat drei Kinder, die manchmal lesen, aber selten die Zeit dazu haben. Frau Jansen ist der Meinung, dass Lesen den Kindern in der Schule, vor allem bei der Rechtschreibung, hilft.

Viele Kinder beschweren sich über die ungünstigen Öffnungszeiten der Bücherei, da sie in der Zeit noch Schule haben. „Darum ist die Bücherei samstags immer sehr voll“, teilte uns Frau Papay, eine Angestellte der Bücherei, mit. Doch die Frage, ob wir zu wenig lesen, konnte sie schnell beantworten.
Frau Papay erzählte, dass viele Kinder, vor allem Mädchen, sich regelmäßig Bücher in der Bücherei ausleihen.Sie berichtete aber auch, dass die Leseleistungen der 20- bis 40-Jährigen abnimmt und dann wieder zunimmt. In die Bücherei kommen auch sehr viele Leute aus anderen Städten, um sich für die Online Bibliothek anzumelden. Frau Papay sagte uns auch, dass morgens guter Betrieb ist, da viele Senioren morgens Zeitung lesen kommen.
Bücher nach 28 Kalendertagen zu verlängern, ist kein Problem, da die meisten Bücher in der Bücherei doppelt vorhanden sind.CDs,DVDs und Spiele dürfen aber meistens nur sieben Kalendertage ausgeliehen werden, damit die Nachfrager schnell bedient werden können.
Frau Papay berichtete, dass es auch manchmal vorkommt, dass Bücher unsauber oder/und kaputt zurückkommen. Das Buch muss dann ersetzt, also neu gekauft werden. Wenn es dieses Buch nicht mehr gibt, muss der Verursacher ein Buch im ähnlichen Preisspiegel kaufen.
Manche Leute kommen nicht nur zum Lesen in die Bücherei, sondern auch um die Online Angebote zu benutzen. Frau Papay sagte auch, dass die Bücherei durch den Kopierer und Drucker eine Menge Geld verdiene.
Die Stadtbücherei Düsseldorf bietet auch zwei- bis dreimal im Monat Lesungen an, zu denen „leider“ nicht so viele kommen. Außer zu den Kinderveranstaltungen, bei denen ist immer Hochbetrieb. Die Lesungen sind für die Besucher kostenlos, da die Kosten die Stadt übernimmt. Aber trotzdem haben die meisten Leute keine Lust und Zeit. Es gibt auch viele Menschen, die der Stadtbücherei Oberkassel ihre alten Bücher schenken, die die Bücherei dann zur Ausleihe freistellt.
Die Beantwortung der Frage fällt nun vielleicht vielen leichter, doch eine feste Antwort gibt es nicht. Es gibt zwar viele Leute, die Bücher gerne lesen und verschenken, aber es gibt auch viele Leute, die Bücher nicht mögen und sie deshalb nicht lesen. Darum kann man die oben gestellte Frage nicht für alle Leute richtig beantworten.

Nina Jedrysiak, Maren Müller, 8a, Comenius-Gymnasium Düsseldorf