Baustart war am 28. November 2007 in Düsseldorf-Bilk. Es befinden sich sechs große unterirdische Haltestellen mit verschiedenen Mustern auf der 3,4 Kilometer langen Tunneltrasse von Bilk bis Wehrhahn.
Die Baukosten sollen nach Abschluss der Bauarbeiten circa 843 Millionen Euro betragen. Nach Planung von Verkehrsdezernent Dr. Stephan Keller sollen ab Samstag, 20. Februar 2016, auf den Linien U71, U72 und U73, Fahrzeuge der Reihe NF8U in Doppeltraktionen auf der Spurweite 1435 mm mit 750 Volt fahren. Am Werktag werden auf der kompletten Strecke circa 53.100 Fahrgäste erwartet.
Die Wehrhahn-Linie ist eine wichtige Entscheidung gewesen, um den stark zunehmenden Verkehr auf der Oberfläche zu entlasten. Ebenfalls sinkt die steigende Zahl der Verkehrsunfälle, Störungen und Staus mit den heutigen Straßenbahnlinien 703, 712 und 713, die sich mit dem Individualverkehr die gleiche Strecke teilen müssen. Auch können durch die Wehrhahn-Linie zahlreiche Straßen, Bürgersteige und Fahrradwege vergrößert werden. Durch die Verlegung von der Straßenbahn in den Untergrund können Läden wieder gute Umsätze verzeichnen, die aufgrund des U-Bahn Baus zum Teil sehr schlechte Geschäfte hatten, da man sie nicht gut erreichen konnte.
Fahrgäste der Wehrhahn-Linie können sich ab Februar 2016 sehr freuen, da sie mit der U-Bahn Linie U71 von Benrath Betriebshof bis Rath S-Bahnhof bzw. ISS-Dome / Am Hülserhof über Holthausen, Uni-Kliniken, Bilk, Innenstadt, Wehrhahn, Düsseltal, Mörsenbroich sicher, schnell und barrierefrei unterwegs sind. Mit der U-Bahn Linie U72 von Volmerswerth Hellriegelstraße bis Ratingen Mitte über die heutige Linie 712, die nur durch den neuen Wehrhahn-Tunnel fährt, können die Fahrgäste ebenfalls sicher, schnell und barrierefrei befördert werden. Die Fahrgäste werden ebenfalls sicher, schnell und behindertengerecht auf der U-Bahn Linie U73 von Universität Ost bis Gerresheim S-Bahnhof über Uni-Kliniken, Bilk, Innenstadt, Wehrhahn, Flingern, Grafenberg geleitet.
Trotzdem wird es in den ersten Wochen nach der Eröffnung des Wehrhahn-Tunnels für einige Fahrgäste der Rheinbahn nicht einfach sein, sich zurechtzufinden, da viele Linien andere Strecken fahren oder leider komplett wegfallen. Ebenfalls werden sich im U-Bahn bzw. Stadtbahn-, Straßenbahn- und Bus-Bereich viele Abfahrtszeiten und Fahrzeiten ändern, um die heutige Anschlussgarantie beizubehalten.
Nach der achtjährigen Baustelle des Großprojektes, was viele Düsseldorfer glücklich machen wird, werden an den Adventswochenenden im Jahr 2015 die Tore zur Besichtigung der sechs neuen unterirdischen Haltestellen aufgemacht, um sich schon einmal einen kleinen Eindruck von den neuen U-Bahn Stationen zu verschaffen.
Etienne Schlarmann, 8a, Comenius-Gymnasium Düsseldorf