Im Jahr 1947 wurde das Kom(m)ödchen von Kay und Lore Lorentz gegründet. Seit den letzten Jahren wurde es zu einer der vielen Hauptattraktionen in Düsseldorf. Immer noch kommen viele Besucher um sich von dem Ensemble begeistern zu lassen.
Das Ensemble besteht aus den drei Schauspielern Christian Ehring, Heiko Seidel und derzeit Melanie Haupt, die Maike Kühl vertritt. Aktuelle Stücke des Hausensembles sind „Couch. Ein Heimatabend“ und „Sushi. Ein Requiem“, in denen mit Humor politische Inhalte vorgestellt werden. Neben den Eigenproduktionen gibt es auch zahlreiche Fremdkünstler, die im Haus zu Gast sind. Diese kommen mit ihren eigenen Programmen, auf die das Kom(m)ödchen keinen Einfluss nimmt. Das Kom(m)ödchen hat bundesweit einen Namen, da es mit seinen Hausproduktionen auf Tournee geht.
„Unsere Zuschauer sind durchschnittlich 41 Jahre alt. Und 60 Prozent davon sind weiblich“, sagt der jetzige Theaterleiter Kay Lorentz. Doch das bedeutet nicht, dass das Kom(m)ödchen nur für Erwachsene geeignet ist.
Die Stücke sind in Jugendsprache verfasst und mit Humor geschmückt. Spaß mit Ernst gemischt, das ist es doch, was sich die Jugend wünscht. Also, dieses Theater ist auf jeden Fall etwas die Jugend!
Luzie Lorentz und Yelena Graubner, Düsseldorf, Cecilien-Gymnasium