Neben Mode-, Wirtschaft- oder Veranstaltungsstadt ist Düsseldorf auch als Sportstadt bekannt. Die populärsten Vereine sind der Fußballverein Fortuna und der Eishockeyverein DEG. Ein weiteres sportliches Aushängeschild Düsseldorfs ist der Düsseldorfer Hockeyclub (DHC).
Den 1.500 Mitgliedern, davon 550 Jugendliche (Platz 3 der jugendmitgliedstärksten Vereine in Deutschland) bietet der DHC die Möglichkeit Hockey (in allen Ligen bis zur Bundesliga) und Tennis zu spielen.
Hockey ist in der Region ein beliebter Sport, der DHC hat großen Zulauf. Hockey als Mannschaftssport stärkt den Teamgeist und die Kinder lernen gemeinsam zu gewinnen und zu verlieren.
Der Club legt sehr viel Wert auf die Jugendarbeit. „Die Jugend ist die Basis unseres Leistungssport“, so Klaus Grossmann (1. Vorsitzender des DHC). Nur durch attraktive und erfolgreiche Jugendarbeit in einem angesehenen und anziehenden Club kann man sich Nachwuchs für die Leistungsmannschaften aufbauen und sichern.
Bis vor Kurzem standen den Mitgliedern zwei Hockey-Kunstrasenplätze, zehn Tennisplätze, eine Tennis- und Hockey-halle, und ein Clubhaus zur Verfügung. Die
ganze Anlage war aber deutlich in die Jahre gekommen. Insbesondere das Clubhaus. Auch die Kunstrasenplätze entsprachen keineswegs mehr den aktuellen nationalen noch internationalen Ansprüchen.
Über sieben Jahre dauerte die Planungsphase für den Umbau des DHC- Trainingszentrums inklusive Neubau eines neuen Clubhauses. Im Dezember 2010 einigten sich die Stadt und der Verein auf einen Rahmenvertrag und der Bauantrag konnte eingereicht werden. Am 1. Oktober 2012 startete der Abriss der alten Anlage. Mittlerweile ist vom Clubhaus, den Tennisplätzen und einem der Kunstrasenplätze nichts mehr zu sehen.
Während der Bauphase stehen den Mitgliedern die Tennis- und Hockeyhalle und ein Kunstrasenplatz zur Verfügung. Damit das gesellschaftliche Clubleben nicht zum Erliegen kommt, hat sich der Club für den Übergang ein Interims-Clubhaus errichtet.
Erste Teile des Trainingszentrums sollen bereits im Frühjahr 2013 fertig sein. Das Zentrum mit Clubhaus und Hockeyhalle spätestens im Frühling 2014.
Dann kann das Trainingsangebot aufgrund der vergrößerten Anlage erweitert werden. Auf die neue Anlage freuen sich auch die vielen Kinder und Jugendlichen, für die der DHC schon fast ein zweites Zuhause ist.
Und es können auch internationale Spiele beim DHC stattfinden. Düsseldorf die Hockeystadt!
Leonie Esser, Düsseldorf, Cecilien-Gymnasium