Die ersten Konzerte der großen Tournee hat die aus Hamburg kommende Hip-Hop- und Electro Band namens Deichkind bereits hinter sich; ihr spektakuläres Eröffnungs-Konzert fand in der Düsseldorfer Philipshalle statt.
Nach dem Eröffnungs-Konzert von Deichkind waren hunderte von Zuschauern mehr als begeistert; mit Partystimmung gingen die Fans fröhlich aus der Philipshalle, das einzige, was nach dem großen Event nicht mehr saß, war die Frisur.
Noch mehrere Tage danach trällerten Sie die beim Konzert gespielten Lieder und dachten gerne an die umwerfende Bühnenshow zurück. Sicherlich fragen Sie sich jetzt, was das bloß für eine Band sein soll.
Die Band namens Deichkind stammt aus Hamburg und existiert bereits seit 1997. Sie sind für schräge bis groteske Texte und eine ebensolche Bühnenshow, in der sie mit Klarsichtfolie, Plastiksäcken, grünleuchtenden Knicklichtern und einer Menge Klebeband bekleidet auftreten, bekannt.
Gerade deshalb sind sie eine ganz andere, individuelle Band. Wenn man einmal anfängt, die Lieder zu hören, ist man so verzaubert, dass man die Finger nicht von der Wiederholungstaste lassen kann. Ein richtiger Durchbruch erfolgte 2000 mit dem Hit „Bon Voyage“, bei der Deichkind zum ersten Mal mit anderen Künstlern ins Studio ging.
Auch „Remmidemmi“ war ein riesiger Erfolg für die Band. Lange nach dem zweiten Album verschwanden die Kinder vom Deich in die Versenkung, bis sie im Februar 2005 bei Stefan Raabs legendären „Bundesvision Song Contest“ mit dem recht elektronischen Brüller „Electric Superdance Band“ antraten, wobei die Bühnenshow noch lange nach dem Auftritt in den Köpfen der Zuschauer war.
Seit diesem Auftritt ist die Band gut im Musikgeschäft, doch dieses Jahr mussten sie auch einen harten Schicksals schlag überstehen: Band-Kollege Sebi Hackert verstarb am 21. Februar dieses Jahres überraschend in seiner Wohnung in Hamburg. Er wurde 32 Jahre alt.
Zurzeit ist die Band auf großer Deutschlandtournee. Konzerte in München, Dresden, Hamburg, Flensburg und Hannover stehen noch an. Die vorherigen Konzerte waren schon ein völliger Erfolg.
Wenn die Band noch einmal die schöne Hauptstadt Nordrhein-Westfalens besucht, sollten Sie sich unbedingt ein Ticket besorgen und so richtig Party mit den Kindern vom Deich machen.
Es lohnt sich auf jedenfall und ist ein unvergessliches Erlebnis für Jung und Alt. Wir können es nur empfehlen!
Isabel Mehring, Düsseldorf, Annette-V.-Droste-Hülshoff-Gymnasium