Der Kölner Weihnachtsmarkt hat täglich von elf bis 21 Uhr geöffnet. Er steht an der Domplatte noch bis zum 23. Dezember 2009. Er gilt als einer der schönsten Weihnachtsmärkte.
Es gibt 160 Stände mit Glühwein, afrikanischen, chinesischen, italienischen und deutschen Spezialitäten. Es gibt außerdem schönen Weihnachtsschmuck und Duftkerzen in den verschiedensten Düften. Auch Lebenkuchenherzen mit lieben Grüßen vom Kölner Weihnachtsmarkt sind zu kaufen.
Auf dem Weihnachtsmarkt vor dem Dom steht eine große und schöne Krippe, die von sehr vielen Touristen täglich besucht und fotografiert wird. Außerdem ist eine kleine Bühne aufgebaut worden, wo viele verschieden Bands auftreten.
Eine weiterer Pluspunkt ist, dass man direkt vom Weihnachtsmarkt in den Dom gehen kann und dort die 532 Treppenstufen hinauf zur Spitze des Turms steigen kann. Von dort oben aus hat man einen wunderschönen Ausblick auf ganz Köln. Wenn man auf den Weihnachtsmarkt runterschaut, sieht es aus, als ob die Lichterketten einen Stern bilden.
Ausländiche Medien wählten den Kölner Weihnachtsmarkt zum schönsten Weihnachtsmarkt Deutschlands und sogar zum schönsten Europas.
Sarah Nowak, Düsseldorf, Annette-V.-Droste-Hülshoff-Gymnasium