Kürzlich habe ich im Fernsehen eine Werbekampagne des Fernsehsenders RTL gesehen. Sie nennt sich „Sag’s auf Deutsch!“, und in dieser Kampagne treten verschiedene Prominente mit Migrationshintergrund auf, z.B. Vitali und Wladimir Klitschko, Nazan Eckes und Fernanda Brandao etc.
Sie sprechen über ihre Erfahrungen in einem fremden Land zu leben und welche Vorteile es hat, die Landessprache sprechen zu können.
Auch ich bin eine Ausländerin, die in Deutschland geboren wurde. Ich habe allerdings den Vorteil, dass ich schon von klein auf mit der deutschen Sprache aufwachse. Meine Eltern unterstützen mich dabei, richtig Deutsch zu sprechen, aber sie achten auch darauf, dass ich zweimal in der Woche zum muttersprachlichen Unterricht gehe.
Ich finde die Kampagne gut, denn es hat nur Vorteile, wenn man sich in einem fremden Land in der Landessprache unterhalten kann. Vor allem wenn man dort permanent lebt. Wenn man sich gut ausdrücken kann, findet man besser einen Ausbildungsplatz oder einen Beruf. Man kann seine Probleme besser lösen und dies gibt einem Selbstvertrauen. Es ist eine gute Möglichkeit sich zu integrieren, ohne seine Wurzeln zu verleugnen.
Laura Fernandes, Düsseldorf, Annette-V.-Droste-Hülshoff-Gymnasium