„We are brothers, Dieter, we have to stay close, don’t let the system come between us” (Wir sind Brüder, Dieter, wir müssen zusammenhalten, lass nicht zu, dass das System sich zwischen uns drängt).
Das ist das Erste, was Dieter Wiesner in seinem Buch „Michael Jackson – Die wahre Geschichte“ (336 Seiten, Heyne Verlag, ab 22,99€) von seinem Freund Michael zitiert.
Bereits nach diesem Satz wird klar, dass diese Biographie sehr persönlich, tiefgründig und vor allem ehrlich geschrieben ist. Doch hat man sich erstmal in die Materie eingelesen, kann man zwischenzeitlich schon mal vergessen, dass es sich hier um eine wahre Begebenheit handelt, denn diese Geschichte entwickelt sich immer weiter zu einem Krimi, dem es jedoch auch nicht an Humor, Spannung und mitreißender Traurigkeit fehlt.
Eine Achterbahnfahrt der Gefühle, bei der es gen Ende leider hauptsächlich bergab geht und die abrupt endet, genau wie das Leben des weltberühmten Popsängers. Dieses wird ab seiner Begegnung mit seinem Freund und späteren Managers Dieter Wiesner von diesem liebevoll beschrieben.
Dieses Buch bietet einen ungeschminkten Einblick hinter die Kulissen in das Privatleben Michael Jacksons, der in Wahrheit noch so viel mehr war, als nur der „King of Pop“ – ein Mensch wie wir alle, dem oft Unrecht getan wurde!
Mira Mauritz, Dinslaken, Real.i.g.-Heinem.-Schulzentrum