Fortnite vs. Apex Legends

Fortnite und Apex Legends sind zwei Battle Royale Games, die sich sehr ähnlich sind. Und welches ist nun das Bessere?

Von Fabian Jülke und Louis Zimmermann, 8a, Gymnasium im Gustav-Heinemann-Schulzentrum Dinslaken

Battle Royale Spiele sind momentan bei Jugendlichen und Erwachsenen sehr angesagt.
Und nun ist ein neues Spiel aus diesem Genre auf dem Gamingmarkt aufgetaucht. Apex Legends, das neue Spiel von Electronic Arts (EA) erinnert sehr an das Spiel Fortnite. Es wird zurzeit sehr darüber diskutiert, welches von beiden Spielen besser sei. Die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der beiden Spiele werden jetzt genauer beleuchtet.

Am 26. September.2017 konnte das Spiel Fortnite Battle Royale zum ersten Mal öffentlich von jedem gespielt werden. Von da an entwickelte sich ein regelrechter Ansturm auf das Spiel, 2018 wurde es zum meistgespielten Spiel gekrönt.

Apex Legends kann man erst seit kurzer Zeit, um genau zu sein seit dem 4. Februar 2019, spielen. Der Spielspaß bei den Spielern ist jetzt schon genau so groß.

Beide Spiele sind von den Anbietern kostenlos erhältlich, jedoch kann man in den Spielen kosmetische Änderung durch Echtgeld kaufen. Die Entwickler von Fortnite, Epic Games, verbuchten angeblich einen Umsatz von über 1 Milliarden US-Dollar, durch die Ingame-Währung V-Bucks. In Apex Legends gibt es neben den Ingame-Währungen auch Lootboxen, virtuelle Kisten, aus denen man zufällige Gegenstände wie Tarnungen erhält.

Ein weiterer gemeinsamer Punkt ist das Battle Royale-Spielprinzip. Es werden 100 Spieler auf eine Karte geworfen. Die Spieler kämpfen darum als Letztes zu überleben, denn es gibt nur einen Sieger oder ein Siegerteam. Damit dies nicht so lange dauert, gibt es einen
Sturm oder eine Zone, welches das Spielfeld verengt. Ist man außerhalb der Zone oder innerhalb des Sturms, werden wichtige Lebenspunkte abgezogen und man könnte sogar verlieren. Durch bestimmte Items, die man zufällig im Spiel findet, kann man sein Schild
und seine Lebenspunkte verbessern und erhöhen.

Dieses Spielprinzip, bei dem es nur um das Überleben geht, wird von der USK bei Fortnite ab 16 und bei Apex Legends ab 18 eingestuf. Viele Jugendliche spielen auch deswegen so gerne diese Spiele, weil sie auf vielen Plattformen laufen. Fortnite kann zum Beispiel auf dem Handy, der Spielekonsole PS4, der Xbox und Nintendo Switch gespielt werden. Am besten kann man unserer Meinung nach das Spielerlebnis auf PC oder Mac einfangen. Das gleiche gilt für auch für das Spiel für die ältere Zielgruppe Apex Legends.