Ein Fußballer wie kein anderer

Er begeistert die Massen wie kein anderer. Er ist für viele ein Vorbild und verdient Millionen.
Lionel Messi wurde bereits fünf mal zum Weltfußballer gewählt.

Von Niklas Gehrmann, Fynn Trey und Arne Schäl, 8a,  Gymnasium im Gustav-Heinemann-Schulzentrum Dinslaken

Mit dem FC Barcelona gewann er unter anderem vier Champions-League-Titel, neun Mal die spanische Meisterschaft und sechs Mal den spanischen Ligapokal. Er ist Kapitän des FC Barcelona und der argentinischen Nationalmannschaft und mit 65 Toren Rekordtorschütze der argentinischen Nationalmannschaft.

Als Messi fünf Jahre alt war trat er in den Verein Grandoli FC ein. Mit 13 Jahren wanderte er und seine Familie nach Barcelona aus, wo er bei seinem ersten Probetraining bei FC Barcelona sofort überzeugte. Er wurde 2000 das erste Mal in der Jugendmannschaft eingesetzt und schoss in seinem ersten Spiel fünf Tore.

Die Profikarriere beginnt

Sein Profidebüt gab er in der Saison 2004/05 bei einem Ligaspiel gegen Espanyol Barcelona. Seinen Vertrag verlängerte er im September 2005 und erhielt die spanische Staatsbürgerschaft. Nach guten Leistungen in der Champions League und in der Liga wurde er zum Weltbesten Nachwuchsspieler 2005 ausgezeichnet. In der Saison 2005/06 gewann er mit dem FC Barcelona seine zweite Meisterschaft und seinen ersten Champions League Titel.

So richtig bekannt wurde er am 10. März 2007 im „El Clásico“ gegen Real Madrid. Im Alter von 19 Jahren erzielte er alle drei Tore, obwohl Barcelona seit Ende der ersten Halbzeit in Unterzahl spielte. Ein besonderes Tor erzielte er im Pokalspiel gegen den FC Getafe. Er sprintete innerhalb von 12 Sekunden über das halbe Spielfeld und überspielte vier Feldspieler und den Torwart.

Am 27. Mai 2009 gewann er in Rom das Finale der Champions League gegen Manchester United. Er traf mit dem Kopf zum 2:0 Entstand. In den Jahren 2010 bis 2016 blieb Messi weiterhin erfolgreich und verhalf Barcelona zu weiteren Titeln. Am 23. April 2017 schoss er beim 3:2 gegen Real Madrid in der Nachspielzeit der zweiten Hälfte sein 500. Liga-Tor. Das Jahr 2017 beendete Messi mit insgesamt 54 Toren für Klub und Nationalmannschaft, wobei er im letzten Spiel im Jahr gegen Real Madrid mit seinem 526. Pflichtspieltor für den FC Barcelona Gerd Müllers Rekord für die meisten Tore für einen Verein aus den europäischen Topligen überholte.

Zu Anfang der Saison 2018/19 wurde Messi neuer Mannschaftskapitän als Nachfolger von Andres Iniesta. Am 18. August 2018 schoss er beim 3:0-Sieg gegen Deportivo Alaves das 6000. Erstliga-Tor des FC Barcelona. Messis Vertrag läuft noch bis 2021.

In der argentinischen Nationalmannschaft ist Lionel Messi der Leistungsträger und Kapitän, doch er konnte noch nie den Weltmeister Titel gewinnen. Im Finale der WM 2014 unterlag er Deutschland mit 1:0.

Lionel Messi ist ein Star und verdiente in der abgelaufenen Saison 2017/18 126 Millionen Euro. Damit ließ er seinen Dauerrivalen Cristiano Ronaldo in Sachen Gehalt weit hinter sich. Wenn man das Gehalt auf seine Zeit auf dem Feld in Spielen herunterrechnet, bedeutet das für Messi einen Stundenlohn von 1,5 Millionen Euro – oder 25.000 Euro pro Minute.

Lionel Messi ist ein Vorbild für viele Kinder, doch nicht alle mögen. Es wurde einmal gesagt man hasst ihn oder man liebt ihn. Bei Barcelona wird er von den Fans verehrt. Er ist und bleib ein besonderer Spieler mit riesigem Können – ein Weltstar eben.